Frage: Ziehe ich mein Baby nachts zu warm an?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 3 Monate (aber 98. Perzentile mit Gewicht und Größe) und mit den nun kühleren Temperaturen bin ich mir unsicher, ob ich ihn nachts richtig anziehe. Im Schlafzimmer herrscht eine Temperatur von ca. 18 Grad, von der Tür zieht es oft etwas kalt rein. Er trägt einen dickeren Langarm-Body (meist Wolle-Seide), einen dünnen Baumwollstrampler und einen ärmellosen Schlafsack aus Schurwollfleece. Hände und Kopf sind warm, Bäckchen kalt. Im Nacken fühlt er sich meist ziemlich warm an, schwitzt aber nicht. Ist das so in Ordnung? Wie erkenne ich, ob er überhitzt? Ich habe immer Angst vor SIDS, aber will auch nicht, dass er friert. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Antwort auf: Ziehe ich mein Baby nachts zu warm an?
Liebe Rebi Die Kleidung Ihres Sohnes ist den Temperaturen angemessen; insbesondere auch deshalb, da das Material wärmeregulierend ist :). Ein kühles Gesicht oder Hände sind nachts akzeptabel. Die ideale Temperatur messen Sie im Nacken oder zwischen den Schulterblättern Ihres Kindes. Fühlt es sich dort lauwarm und nicht verschwitzt an, ist alles bestens :). Ein frierendes Baby schläft oftmals unruhig. Ein Baby, was zu warm angezogen ist, fühlt sich am ganzen Körper ' heiß' an und hat eine gerötete Gesichtsfarbe bzw. schwitzt an besagten Körperstellen zur Wärmeprüfung. Lüften Sie vor dem Schlafengehen das Zimmer gründlich durch und legen zum Einschlafen ggf. eine dünne Mullwindel über als Decke, falls es diese Wärmehülle anfangs braucht. Dann nehmen Sie diese nach dem Einschlafen weg. Liebe Grüße von Katrin