Abgestillt, aber warum nimmt sie manchmal die Flasche gar nicht?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Abgestillt, aber warum nimmt sie manchmal die Flasche gar nicht?

Guten Morgen, nachdem meine Kleine die Flasche jetzt endlich angenommen hat, hab ich sie komplett abgestillt. Jetzt ist es aber so, dass sie nur wenig bis manchmal einfach gar nichts trinkt und stattdessen nur auf dem Sauger rumkaut, aber dann sehe unzufrieden ist. Unserer Essensplan sieht im Moment so aus: Ca 7 Uhr: 60-100 ml Pre. Danach Bäuerchen und dann will sie auch nicht mehr und kaut nur auf dem Sauger rum. Heute hat sie nur auf dem Sauger rumgekaut, 30 Minuten später 39 ml getrunken, aber will jetzt nur auf den Arm und ist total unzufrieden. Bring ich die grosse Schwester in den Kiga, schläft sie meist kurz in der Manduca ein. Gegen 9 Uhr: wieder 60-120 ml Pre, danach das Gleiche Spiel. Gegen 11 Uhr: 60-120ml Pre, danach ist es Zeit für den Mittagsschlaf. Sie schläft an meiner Schulter ein, manchmal nach Gemecker, und schläft auf mir 2-3 Stunden. Leg ich sie in ihr Bett ist sie spätestens nach 20-30 Minuten wieder wach. Dies war auch schon so, als ich gestillt hab. Danach ist sie aber noch müde und unzufrieden, will nur auf den Arm und ich schaff mal wieder nichts. 13.30-14.00 Uhr: ca 120 ml Pre, danach ist aie ca. 45 Minuten zufrieden und ich schaff es zu duschen. 15.30-16.00 : ca 120-170 ml Pre. Danach schläft sie nochmal 30-60 Minuten auf mir, im Bett vielleicht 10 Minuten. In der Zeit kommt meine Grosse aus dem Kiga und möchte erzählen und spielen, was mit schlafendem Baby auf mir nur schwer möglich ist. Gegen 17.30: ca 60 ml Pre. Bei ihrem Papa gestern hat sie gar nichts getrunken, erst bei mir später. 19.30: Die Grosse ist im Bett . Ich gib ihr die Flasche in meinem Bett. Sie trinkt bis zu 235 ml, ihre eigentliche Trinkmenge. Danach nehm ich sie auf meine Schulter und sie schläft recht schnell ein. Dann kann sie sie in ihr Bett legen. Gegen 1 Uhr wird sie wach und trinkt mal mehr mal weniger gut. Heute Nacht hab ich sie schon schmatzen hören und sie hat ruhig ca 210 ml getrunken. Ist sie richtig wach, spielt sie mit dem Sauger und es dauert ewig, bis sie trinkt und wieder schläft. Gegen 4-5 Uhr wird sie wieder wach und dann ist meist auch die Nacht vorbei. Öfters hat sie Verdauung und dann ist es sowieso vorbei mit Trinken. Den ganzen Tag muss ich sie tragen, weglegen ist kaum möglich. Früher hat sie mittags 3 Stunden im Kiwa geschlafen, wie ich jetzt mit ihr weggehen soll, wenn sie kaum trinkt, keine Ahnung. Bei meinem Freund trinkt sie nicht bis jetzt und ich möchte nächstes Wochenende mit meiner Grossen alleine weggehen (sie braucht jetzt einfach auch mal wieder ihre Mama.) Brei hat sie Mittags schon bekommen, aber pausiert im Moment, weil sie ihn den ganzen Nachmittag wieder ausgespuckt ha, genauso wie die Mumi und auch die Pre, mal mehr mal weniger. Die ganze Situation ist zur Zeit echt anstrengend, besonders wenn ich mit beiden Kindern hier alleine bin.

von MamaA1984 am 05.05.2017, 09:45



Antwort auf: Abgestillt, aber warum nimmt sie manchmal die Flasche gar nicht?

Liebe MamaA1984, Ihre Anstrengung ist absolut nachvollziehbar und die Verunsicherung WARUM die kleine partout keine größeren Mahlzeiten trinkt. Meine Frage und dann mögliche Anregung wäre: Ziehen Sie sich einmal mit dem Milchangebot zurück :). Haben Sie das Equipment für die Flaschenmahlzeit natürlich dabei, aber lassen Sie Ihre kleine einmal ganz selbstbestimmt äussern, wann sie hungrig ist und essen möchte. Ich vermute, dass der Hunger der kleinen derzeit nicht so überaus ausgeprägt ist. Offenbar ist die motorische Aktivität auch geringer, weil Ihre Tochter so intensiv kuscheln möchte. Ich tippe auf die Phase VOR einem Entwicklungsschub. Ihre Tochter sammelt noch einmal alle Kräfte, bis Sie an ihr neue Aktivität und Fähigkeiten kennenlernen werden :). Wie schaut es mit dem Zahnen aus? Welche Beikost erhält die kleine? Wie isst sie Brei oder Fingerfood? Versuchen Sie die Milchmahlzeit ansonsten auf Milchbrei umzustellen und schauen, ob Ihre kleine diese besser akzeptiert. Was denken Sie ? Berichten Sie gerne! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.05.2017



Antwort auf: Abgestillt, aber warum nimmt sie manchmal die Flasche gar nicht?

Achso, sie wird am 9.5. 6 Monate alt...

von MamaA1984 am 05.05.2017, 10:29



Antwort auf: Abgestillt, aber warum nimmt sie manchmal die Flasche gar nicht?

Huhu, zu dem Hauptproblem kann ich nichts sagen, nur ein Kommentar zum Weggehen: kann man nicht auch heißes Wasser (und kaltes zum Mischen) sowie Milchpulver mitnehmen, wenn man weggeht und das Kind evtl. Hunger bekommt? LG

von zweizwerge am 08.05.2017, 12:55



Antwort auf: Abgestillt, aber warum nimmt sie manchmal die Flasche gar nicht?

An Zweizwerge: Ja, klar kann man das. Das Problem ist eben, dass sie die Flasche nur manchmal nimmt, auch wenn sie Hunger hat. Die Frage ist dann also, wie unterwegs die Flasche geben und ein zufriedenes Baby haben, wenn sie nur 60 ml trinkt und dann nur noch auf dem Sauger rumkaut, aber nicht satt ist. Ausserdem trinkt sie nichtvin meinem Arm,:sondern nur auf meinen Oberschenkeln liegend und auch das stelle ich mir unterwegs eher schwer vor. Mittlerweile trinkt sie öfters mal mehr, vor allem, wenn sie müde ist, aber sie muss immer ganz viel aufstossen und pupsen. Frag mich nur, wo die ganze Luft her kommt.

von MamaA1984 am 08.05.2017, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme und Flasche nachts

Hallo Katrin! Unser Sohn ist 22 Monate. Er braucht von Beginn an viel Begleitung beim einschlafen. Bis heute Händchen halten und dabei bleiben bis er schläft. Eine Zeit lang vor Geburt unsere Tochter (5 Monate alt) ging es etwas besser, er schlief schneller ein und wachte meist einmal früh morgens auf ( meist 5 Uhr) wir brachten ihm seine Flasche ...


Nächtliche Flasche wieder und Trennungsängste

Hallo Frau Simon ,Sie haben auf meinen Nachtrag nicht reagiert gehabt deshalb nochmal...das Problem ist nachts aufwachen im Elternbett schlafen wollen und nach dem Abendbrei nochmal Milch trinken.. also sie krabbelt schon länger seid Dezember mit hochziehen stabil sind wir auch gut 3 wochen dabei ...Ich denke es bangen sich Zähne an da sie rote Wa...


Baby 10 Monate möchte ohne Flasche nicht schlafen

Hallo, ich brauche Mal einen Rat. Unser Sohn schläft tatsächlich nur an der Flasche ein, er verweigert auch den Schnuller komplett. Er bekommt morgens ein Vollkornbrot mit Frischkäse und Banane, klappt auch gut und irgendwann fängt er an das Essen auszuspucken, dann höre ich auf. Versuche ich ihn aber dann so ins Bett zu legen gibt es nur Theater. ...


Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Katrin, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen an der richtigen Adresse bin. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt Beikost. Wobei sie hier noch keine ganze Portion isst. Nun habe ich folgendes Problem: man soll ja zur Beikost (Mittag und Nachmittag) etwas zu trinken anbieten. Meine Kleine trinkt alle...


6 monate altes baby trinkt flasche nur von mir

Guten Morgen! Unser Junge (22.8 geboren bei 35+0.. war 1 wo auch neo) bekommt seit geburt die flasche. Stillen durfte ich wg medikamenten (hatte nach der kaiserschnittlaparatomie lungenembolien) nie. Es war nie einfach..er wollte oft nur eine position ind so Aber seit 2 mt verweigert er die flasche bei jedem. Ausser mir Auch wenn ich nicht ...


1 Jähriges Kind will 3 mal pro Nacht Flasche trinken

Guten Tag Katrin, meine jüngste Tochter, 12 Monate alt, wird jede Nacht 3 mal wach und will trinken. Sie trinkt immer nur ein bisschen. Sie war aber schon einmal soweit nur 1 mal Milch trinken zu wollen oder gar die Nacht durchzuschlafen. Nun muss ich dazu sagen dass sie seit Ende Mai den Kindergarten angefangen hat. Im Moment ist ihre Gruppe auf n...


Baby 10,5 Monate Flasche abgewöhnen?!?

Hallo, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon zweimal nicht w...


Flasche

Guten Tag, mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wird neben Beikost mit pre Milch aus der Flasche gefüttert. Wir verwenden immer noch denselben Aufsatz wie zu Beginn. Mit 3 Monaten haben wir einen für 3 Monate probiert, mit welchem er aber nicht zurecht kam. Durch das vergrößerte Loch rann die Milch beim Trinken über sein Kinn. Ich finde er kom...


1 jahr und 7 monate steht 3x nachts auf für flasche

Sehr geehrte Frau Simon , Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate sie steht in der Nacht immer noch 2-3 mal auf und will ihre Flaschen Milch. Ich denke eher das es eine Angewohnheit ist ab und zu schaffe ich es sie wieder einzuschlafen doch meistens wird sie quengelig und besteht auf ihre Flasche und dann gibts ein Theater in der Nacht obwohl ...


Flasche zu warm - schädlich?

Hallo :), meine kleine ist 3,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Ich habe nun festgestellt das ich ihr die Milch weit über 37 Grad gegeben habe. Es war immer lauwarm- ich würde schätzen 40-45 grad. (Anrühren soll ich die Nahrung bei 50grad) Meine kleine hat sich bislang auch nie beschwert und die Flaschen voll ausgetrunken. Ich frage mich tro...