Frage: Spuckkind-Baby kommt nicht zur Ruhe

Hallo, ich habe ein sogenanntes "Spuckkind". (5 Wochen alt) Ich kann tagsüber ganz gut damit umgehen. Ihr schreibt hier vorrangig von einem Wäscheproblem. Das Spucken ist zwar nervig, aber die Wäscheberge stören mich nicht. Unser Problem sind vorallem die Nächte. Da läuft alles nach demselben Schema ab: Kurz nach dem Stillen wird sie unruhig, "rudert" mit den Armen, strampelt, lamentiert vor sich hin...dann spuckt sie schwallartig und ist wieder ruhig. Dann döst sie weg...bereit zu schlafen...die Augen sind fast geschlossen...Und dann das selbe Spiel von vorn. Im 10 min-Takt geht das so. Sie braucht oft 2 Stunden, bis sie nach dem Stillen wieder richtig einschläft. Dann kommt sie nach 1h wieder, weil sie Hunger hat. Wenn das Spucken nicht wäre, würde sie super schlafen. So aber kommt sie überhaupt nicht zur Ruhe. Ich stille sie aufrecht, ich lasse sie während und nach dem Stillen bäuern, ich lagere sie nur noch hoch(auch tagsüber). Sie gedeiht gut. Sie holt tagsüber den Schlaf nach, der ihr nachts fehlt. Haben sie noch einen Tip für mich? Ausser dass es mit 3 Monaten vorbei ist? Ist das ständige Hochlagern (tagsüber im Stillkissen, nachts Keilkissen) evtl. schlecht für den Rücken? Ist es okay, wenn ich zwischen den Stillmahlzeiten keine 3h vergehen lasse? Ich stille öfter, auch tagsüber wenn sie unruhig ist. Mein großes Kind hat sich mit einem Jahr selbst abgestillt. Kann man das irgendwie aufhalten? Ich würde gerne länger stillen... Danke fürs Antworten Sabrina
Mitglied inaktiv - 21.10.2010, 12:50

Antwort auf: Spuckkind-Baby kommt nicht zur Ruhe
Liebe Sabrina, so lange das Baby gedeiht, ist die viele Spuckerei zwar lästig, aber kein Grund zur Sorge. Ist denn die Saugtechnik einmal überprüft worden, trinkt das Baby korrekt? Bekommt das Baby einen Schnuller oder ab und zu eine Flasche? Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn ein Baby sehr viel spuckt, ist das Hochlagern zu empfehlen, ich denke nicht, dass es zu Rückenproblemen kommt. Wenn ein Baby nach Bedarf gestillt wird und sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillen kann (also keine Flaschen und Schnuller) stillt es sich normalerweise nicht vor dem ersten Geburtstag. Statistisch gesehen stillt sich ein Kind, dem diese Entscheidung selbst überlassen wird, irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag ab. Abweichungen nach oben und unten möglich und niemand kann vorhersehen, wann ein einzelnes Kind so weit ist. LLLiebe Grüße, Biggi