Frage: Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

Liebe Biggi, liebe Krstina, Unser Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden und wird immer noch Tags und Nachts nach Bedarf gestillt. Er schläft mit mir im Familienbett. Wenn er sich tagsüber weh tut reicht es ihm in den Arm genommen zu werden, wenn er aber richtig wütend ist, ängstlich oder sehr müde schafft er es nicht sich selbst zu regulieren. Er tobt dann als ginge es um sein Leben. Wenn ich ihn dann kurz anlege ist plötzlich alles gut oder er schläft binnen Sekunden ein. Abends schläft er auch nur auf meinem Arm an der Brust ein und nachts auch immer nur durchs wiedereinschlafstillen. In schlechten Nächten seeeerhr oft in guten nur zwei/drei Mal stillen. Nun ist meine Frage wenn ich das so weiter durchziehe und ihm immer seine "Mimi" gebe, wird er dann jemals lernen sich selbst zu regulieren in Stresssituationen. Wird er jemals lernen ohne Milch\Nuckelen nur mit meiner Anwesenheit einzuschlafen? Mein Mann ist der Meinung wir haben alles falsch gemacht und kommen aus diesem Kreislauf nie wieder raus. Ich persönlich sehe ja große Fortschritte von anfänglichem 30 MinutenTakt beim Stillen schläft er teilweise 3-4 Stunden am Stück in der ersten Nachthälft. Allerdings muss ich immer spätestens gegen 22 Uhr zuhause sein, da er bei Oma oder Papa ganz Hysterisch brüllt als ob es wie gesagt um sein Leben ginge, er schreit sich ein und weint nur nach Mama und Mimi (Milch). Ich brauche ganz dringend einen Tipp oder eine Einschätzung von euch wie ich weiter vorgehen soll. Erstens im Bezug auf seine Regulation am Tag und Zweitens beim Einschlafen und in der Nacht. Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße Eure Franzi

Antwort auf: Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?
Liebe Franzi, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe. Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Wenn es für dich okay ist, dann warte einfach ab, es wird sich von ganz alleine wieder ändern. Wenn Du dich aber unwohl fühlst, dann ändere die Situation und stelle klare Regeln auf! Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. Wichtig ist, dein Kleiner spürt, dass Du ihm zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen. Ich hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße, Biggi