Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

Liebe Biggi, liebe Krstina, Unser Sohn ist gerade zwei Jahre alt geworden und wird immer noch Tags und Nachts nach Bedarf gestillt. Er schläft mit mir im Familienbett. Wenn er sich tagsüber weh tut reicht es ihm in den Arm genommen zu werden, wenn er aber richtig wütend ist, ängstlich oder sehr müde schafft er es nicht sich selbst zu regulieren. Er tobt dann als ginge es um sein Leben. Wenn ich ihn dann kurz anlege ist plötzlich alles gut oder er schläft binnen Sekunden ein. Abends schläft er auch nur auf meinem Arm an der Brust ein und nachts auch immer nur durchs wiedereinschlafstillen. In schlechten Nächten seeeerhr oft in guten nur zwei/drei Mal stillen. Nun ist meine Frage wenn ich das so weiter durchziehe und ihm immer seine "Mimi" gebe, wird er dann jemals lernen sich selbst zu regulieren in Stresssituationen. Wird er jemals lernen ohne Milch\Nuckelen nur mit meiner Anwesenheit einzuschlafen? Mein Mann ist der Meinung wir haben alles falsch gemacht und kommen aus diesem Kreislauf nie wieder raus. Ich persönlich sehe ja große Fortschritte von anfänglichem 30 MinutenTakt beim Stillen schläft er teilweise 3-4 Stunden am Stück in der ersten Nachthälft. Allerdings muss ich immer spätestens gegen 22 Uhr zuhause sein, da er bei Oma oder Papa ganz Hysterisch brüllt als ob es wie gesagt um sein Leben ginge, er schreit sich ein und weint nur nach Mama und Mimi (Milch). Ich brauche ganz dringend einen Tipp oder eine Einschätzung von euch wie ich weiter vorgehen soll. Erstens im Bezug auf seine Regulation am Tag und Zweitens beim Einschlafen und in der Nacht. Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße Eure Franzi

von Franziska27 am 20.06.2016, 20:54

Antwort auf: Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

Liebe Franzi, Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe. Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Wenn es für dich okay ist, dann warte einfach ab, es wird sich von ganz alleine wieder ändern. Wenn Du dich aber unwohl fühlst, dann ändere die Situation und stelle klare Regeln auf! Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. Wichtig ist, dein Kleiner spürt, dass Du ihm zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen. Ich hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 20.06.2016

Antwort auf: Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

Liebe Biggi, vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mich stört das häufige Stillen nicht, aber ich finde es so schade, dass er sich nur darüber beruhigen lässt. Nochmals meine Frage, heißt das auch wenn wir alles beim Alten belassen, dass er irgendwann auch alleine zur Ruhe kommt wenn er soweit ist, sich von anderen Beruhigen lässt bzw n Stresssituationen auch nur durch in den Arm nehmen und trösten wieder "runter" kommt und nicht die Brust braucht? Zur Zeit kann ich mir das irgendwie gar nicht vorstellen und alle um mich herum sagen ich muss es trainieren, da er ja so immer mich zur Regulation nutzt (was mich ja nicht stört) und ich seiner Entwicklung im Wege stehe, Das möchte ich natürlich auf keinen Fall. Wenn du es schaffst wäre ich über eine kurze Rückmeldung echt dankbar. Danke, Danke und LG Franzi

von Franziska27 am 21.06.2016, 09:01

Antwort auf: Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

Liebe Franzi, JA, dein Kind WIRD das lernen. Der Einstellung, dass das Langzeitstillen die Loslösung beeinträchtige oder ein Problem in Hinblick auf die Theorie des Übergangsobjektes darstellt, ist keineswegs bewiesen. Dieser Vorstellung liegt eine Hypothese zugrunde, für die es keinen Beweis gibt. Diese Überlegungen beruhen auf Beobachtungen in einer bestimmten Bevölkerungsgruppe die vor langer Zeit gemacht wurden. Dem Stillen oder gar dem längeren Stillen wurde dabei überhaupt keine Aufmerksamkeit entgegengebracht (wohl auch, weil kaum bzw. nicht lange gestillt wurde). Die Praxis zeigt jedenfalls, dass langzeitgestillte Kinder nicht unselbständiger sind als kurz oder gar nicht gestillte Kinder und auch keine vermehrten Probleme mit der Loslösung haben, im Gegenteil: Oft haben sie ein so starkes Vertrauen in sich und die Welt, dass sie recht forsch die Welt entdecken wollen. Außerdem spricht gegen diese Theorie, dass es dann weltweit gesehen sehr viele Kinder Probleme mit der Selbstregulation haben müssten, denn es gibt ja nun mal viele Kulturen, in denen das lange Stillen deutlich über das Babyalter hinaus üblich ist und es gibt Kulturen, in denen keine Übergangsobjekte bekannt sind. Das lange Stillen führt definitiv nicht zu einer verspäteten Loslösungsphase. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2016

Antwort auf: Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

Ich nochmal... Sorry;) Also mein Umfeld meint ich erschwere unserem Sohn durch das Stillen die Loslösung und so ist er für sein Alter noch zu sehr an mich gebunden, ,weil er sich z.b. Nachts ja nur durch das Stillen beruhigen lässt. Auch in Alltagssituationen wenn er seine Mimi einfordert weil ihm z.B. Etwas zu viel wird reagiert mein Umfeld mit Skepsis und ist der Meinung würde er nicht mehr stillen, würde er sich anders verhalten.Z.B. Mit 2 Jahren würde er dann auch mal länger am Stück schlafen und nur weil er es gewohnt ist die Brust zu bekommen verhält er sich so und schafft es nicht "allein"

von Franziska27 am 21.06.2016, 09:27

Antwort auf: Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

Das hat sich gerad überschnitten, du warst so schnell mit deiner Antwort. Alles klar du warst mir eine RIESEN Hilfe. DANKESCHÖN und einen tollen Tag

von Franziska27 am 21.06.2016, 09:28

Antwort auf: Wie lernt er auch ohne Stillen zur Ruhe zu kommen?

:-))

von Biggi Welter am 21.06.2016