Frage: Frage lässt mir keine Ruhe...

Liebe Biggi, seit jetzt 7,5 Monaten führen mein Sohn und ich eine schöne Stillbeziehung (mit Höhen und Tiefen), doch über eine Sache mache ich mir noch immer Gedanken... In jedem Stillratgeber steht das Babys in den ersten 4-6 Wochen jeden Tag mehrmals Stuhlgang haben müssen. Auch du meintest das damals, dass dies zwingend notwendig sei. Nun hat mein kleiner Schatz nach dem Mekonium, aber nur alle 5-6 Tage Stuhlgang gehabt, also in den ersten Wochen. Mich hat das so wahnsinnig gestresst, wir waren bei der Kinderärztin und auch im Krankenhaus aber alle meinten nur: bei Stillkinder kein Problem. Aber ich wusste: er MUSS aber jeden Tag mehrmals Stuhlgang haben und nicht nur alle paar Tage. Was ich, trotz wochenlanger Recherche, nicht herausgefunden habe: Warum müssen Babys mehrmals täglich Stuhlgang haben und was sagt es über das Baby/die Muttermilch aus, wenn dies nicht der Fall ist (wie bei uns)? Er hat direkt gut zugenommen gehabt, nach 11 Tagen sein Geburtsgewicht wieder erreicht und mit 4 Monaten das Geburtsgewicht verdoppelt gehabt. Liebe Grüße und Danke für deine Arbeit hier im Forum!

Antwort auf: Frage lässt mir keine Ruhe...
Liebe Juji, es gibt immer wieder Ausnahmen und wenn ein Baby gut gedeiht, besteht absolut kein Grund zur Sorge. Bei manchen Kindern geht es einfach schneller mit der Umstellung. Wichtig ist, dass der Darm mit Nahrung versorgt wird und die Verdauung angeregt wird, das Mekonium möglichst rasch ausgeschieden wird. Das Kolostrum, die wichtige erste Milch wirkt abführend. Wenn Du möchtest, gebe ich die Frage auch gerne noch an den medizinischen Beirat der LLL. Gute Nacht Biggi