Frage: schwimmen im kalten wasser?

hallo frau welter, meine frage klingt sehr komisch. unser freibad ist ein naturbad, daher ist das wasser nie beheizt. es erwärmt sich nur durch die sonneneinstrahlung. meist sind es so um die 20°, mal mehr mal weniger. ich würde schon gerne mal zur kurzen erfrischung hineingehen. aber ich habe bedenken, weil ich noch stille. ich habe angst, daß mir die milch wegbleibt vom eiskalten wasser. geht sowas überhaupt oder mache ich mir da unnötig sorgen? ist eh schon blöd genug die frage. aber ich traue mich echt nicht ins wasser rein. weil doch bei warmen wasser die milch fliesst, da dachte ich bei kalten geht sie vielleicht weg?! vielen dank für ihre antwort.
Mitglied inaktiv - 21.07.2004, 11:40

Antwort auf: schwimmen im kalten wasser?
Liebe Melli, Kälte kann den Milchspendereflex hemmen, aber dadurch wird die Milchmenge nicht reduziert. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und -geschmack kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser relativ kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter