Frage: Pumpstillen reduzieren

Hallo! Meine Zwillinge sind 9,5 Monate alt. Aktuell bekommen sie 3-4x pro Tag eine Breimahlzeit, essen mit Appetit und Freude. Zum Abend pumpe ich insgesamt ca. 400ml ab, welche sie vor dem Schlafen bekommen. Anlegen kann ich beide seit ein paar Monaten nicht mehr, weil sie sich sehr an die Flasche gewöhnt haben nachdem das mit dem Stillen immer zu unruhig verlaufen ist (noch 2 größere Kinder im Haus, einer schreit immer ..). Gegen 23 Uhr und morgens zwischen 5 und 7 Uhr pumpe ich noch einmal. Zusätzlich bekommen sie nachts nach Bedarf noch Pre/2er-Nahrung, allerdings nehmen sie das inzwischen auch nicht mehr so gerne. Da ich merke dass nachts nicht mehr die Nahrung im Vordergrund steht, sondern eher die Nähe und das Kontrollieren ob noch alles in Ordnung ist, würde ich gerne langsam weniger pumpen. Bei den von mir produzieren Mengen (400ml +150ml + 200ml),erscheint mir das aber noch etwas schwierig. Zudem gibt es auch immer wieder Phasen wo sie doch wieder mehr Milch haben wollen und gleichzeitig aber die Flaschennahrung nicht nehmen wollen. Ich habe kein Problem damit, bei Bedarf auch Flaschennahrung zu füttern, aber die wird auch nur tagesformabhängig angenommen und endet mitunter in nächtlichem Gebrüll. Wie stelle ich das mit der Reduzierung am besten an? Wenn ich den morgendlichen Pumpvorgang weglasse, ist der Milchstau zum Abend hin vorprogrammiert und den um 23 Uhr brauchen wir häufig noch für die Nacht.... Über eine Idee oder Anregung dazu würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im voraus

Antwort auf: Pumpstillen reduzieren
Liebe rinka84, so lange Zeit bei Zwillingen abzupumpen, ist wirklich eine Leistung - Hut ab! Die Milchmenge wird sich sicherlich etwas reduzieren, wenn Sie jetzt weniger pumpen und ich würde nicht gleich ganz aufhören damit, schon alleine um keinen Milchstau zu riskieren. Zunächst können Sie eine Pumpmahlzeit einfach verkürzen, Sie werden dann recht schnell merken, wie sehr sich die Milchmenge reduziert. Wenn es wirklich zu wenig Milch wird, können Sie wieder vermehrt pumpen, dann wird sich die Menge wieder schnell steigern lassen. Achten Sie auf Ihre Brust und streichen Sie immer gleich aus, wenn die Brust sehr spannt oder schmerzt. Herzlichen Gruß Biggi