Frage: Wie kann ich das nächtliche Stillen reduzieren oder ganz abschaffen?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate alt. Seit der Geburt stille ich sie viel und gerne. Sie ist ein absolutes "Brustkind". Leider schläft sie auch schon immer schlecht, d.h. wacht sehr häufig auf und will dann immer an die Brust. Aktuell ist das auch wieder alle 2 Stunden nachts der Fall und ich bin wirklich erschöpft. Trotzdem möchte ich meine Tochter eigentlich noch nicht ganz abstillen. Ist es möglich nur das nächtliche Stillen zu unterlassen? Falls ja, wie kommen wir am besten dahin? Bisher schreit die Kleine nachts einfach so lange bis ich ihr die Brust gebe. Sie lässt sich nicht beruhigen. Ich bin überfragt mit dieser Situation. Falls sich diese nächtliche Situation nicht bessert sehe ich mich gezwungen sie abzustillen, da ich so nicht mehr weitermachen möchte. Danke für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Wie kann ich das nächtliche Stillen reduzieren oder ganz abschaffen?
Liebe JessicaMue, das Stillen ist sicherlich noch völlig okay, aber du kannst und solltest langsam Regeln aufstellen. Dein Baby braucht also nicht das Abstillen, aber Konsequenz. Ich kann es gut verstehen, dass Ihr kurz vor einem Zusammenbruch steht und es muss eine Änderung her! Mach dir aber bitte keine Vorwürfe, denn du hast deinem Baby nichts angewöhnt und du bist auch nicht schuld an seinem Verhalten. Dein Baby kann in diesem Alter gewisse Regeln akzeptieren und wird lernen, dass er nicht dauernd an die Brust kann. Du kannst ganz langsam anfangen und sagen, dass du nachts nur noch zweimal oder so stillst oder eben bis der Wecker klingelt oder es hell draußen wird oder der Papa aufsteht (probiere aus, was am besten klappen könnte), so kann dein Kind sich orientieren. Klar gibt es ein paar harte Nächte, aber das macht nichts. Wir können unseren Kindern nicht alle Wünsche erfüllen und dein Kind KANN lernen, dass du eine Pause und deinen Schlaf brauchst. Kennst du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Ich möchte dir das Buch wärmstens empfehlen. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Herzlichen Gruß Biggi