Frage: Öl Zugabe

Hallo. Mein kleiner ist 6 Monaten uns hat schon 2 herz Op's hinter sich. Er ist mit 2700 gramm geboren umd wiegt jetzt gerade mal 5 kg. Er nimmt nir sehhhhr langsam zu . beikost habe ich begonnen, mag er nicht gerne.. Wollte Fragen , ob ich rapsöl in die Muttermilch mischen darf? Lg

Antwort auf: Öl Zugabe
Liebe EriD, das ist eine Frage, die du deinem Kinderarzt stellen solltest. Gerade bei Babys, die nicht gesund zur Welt kommen durften, sollte jede Neuerung immer mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Wenn er ja sagt, solltest du AUF KEINEN FALL kaltgepresstes Öl verwenden, da es die Nieren deines Babys unnötig belasten würde. Ich vermute, dass dahinter die Hoffnung steckt, dein Kleiner möge mehr zunehmen. Hast du es schon mit Muttermilchsahne probiert? Das bewirkt oft einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10-20 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2-4 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse oder einem Glas arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Kind geben. Wenn du das eine Woche lang machst (je länger, desto besser), wird dein kleiner Bub ganz sicher deutlich zunehmen. Lieben Gruß, Kristina