Frage: Beikost: Welches Öl für welchen Zweck?

Hallo :) Ich lese immer wieder, Stillberater seien auch Ernährungsberater - ich hoffe, ich bin in diesem Forum also richtig! :) Meine Tochter ist 7 Monate und wir haben vor etwa 6 Wochen mit der Beikost angefangen. Da Brei absolut nicht gut ankommt sind wir recht schnell auf BLW umgestiegen, was gut funktioniert und was sie klasse findet. Sie isst zunehmend einfch bei unserem Essen mit (natürlich eine extra-Portion, die nicht gewürzt wird). Ich bin mir jetzt nur leider unsicher, welches Öl ich wofür verwenden kann. Nachdem uns im Beikostkurs gesagt wurde, dass Beikostöl tatsächlich am besten sei (weil Schadstoffe am genauesten herausgefiltert werden), habe ich solches gekauft - ist eine Mischung aus Raps- und Sonnenblumenöl. Jetzt hab ich anderswo aber zB Negatives über Rapsöl gelesen (weiß leider gerade die Argumentation nicht mehr) und auch, dass man Sonnenblumenöl nicht so arg erhitzen sollte.. Wir nutzen Öl eigentlich hauptsächlich zum Anbraten in der Pfanne (wird also schon stark erhitzt) und mal zum Backen (Pizzateig, Brot etc). Ich habe, weils es nun eh da war, dafür in letzter Zeit einfach das Beikostöl verwendet. Ist das jetzt gut oder schlecht oder nicht so geeignet? Welche Alternativen gibt es? Welches Öl generell eignet sich wofür? Vielen Dank schonmal für eine Antwort :)

Antwort auf: Beikost: Welches Öl für welchen Zweck?
Liebe Blei.stift, das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter