Frage: Welches Öl zur Beikost und Reihenfolge der Beikost

Hallo Biggi, ich gebe meiner Tochter (knapp 7 Monate) nun seit ca. 2 Wochen Mittags Gemüse (Gläschen) und Abends Milchfreien (wegen Allergien) Brei (Alnatura). Hab total vergessen, dass man ja in das Gemüse Öl rein tun soll. Muss ich in den Brei auch Öl rein machen und welches Öl ist am besten geeignet und hat am wenigsten Eigengeschmack? Weiter mag meine Kleine den Abendbrei nicht ganz so gerne. Ausser ich gebe ihr noch etwas Obst aus dem Gläschen dazu. Jetzt wurde mir aber erzählt, dass man mit dem Obst so spät wies geht beginnen soll, da die Kinder sich sonst nur an das Süsse gewöhnen und dann kein Gemüse mehr mögen. Stimmt das??? Muss ich also eine bestimmte Reihenfolge einhalten in der ich das Gemüse, den Brei und das Obst gebe? Das ich erst eine Sorte Gemüse, dann Kartoffel und dann erst Fleisch geben soll weiß ich. Aber der Rest.... Die restlichen Mahlzeiten stille ich noch. Ist aber auch sehr anstrengend da meine Kleine in der Nacht alle 2 Stunden trinken will und das schon seit über 3 Monaten. Danke für die Tips Liebe Grüße Carina
Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 11:51

Antwort auf: Welches Öl zur Beikost und Reihenfolge der Beikost
Liebe Carina, die Fettzugabe ist sinnvoll und anzuraten. Das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes l verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Es gibt tatsächlich Babys, die kein Gemüse mehr mögen, wenn sie Obst bekommen, aber so lange Ihr Baby das Gemüse isst, können Sie so weitermachen. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Es bietet sich an, die Mahlzeiten für das Baby mit den Mahlzeiten der restlichen Familie zusammenzulegen, da das Ziel ja schließlich ein gemeinsames Essen am Familientisch ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter