Frage: Muttermilch nicht reichhaltig genug

Liebe Biggi,  meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Abends und nachts will sie an der Brust dauernuckeln und wacht ständig auf (teilweise 5-6 Mal pro Nacht). Tagsüber schläft sie auch sehr schlecht (3 Schäfchen á 30 Minuten). Nun habe ich von einer Bekannten gehört, die ein ähnliches Problem hatte, dass es durch Zufüttern von Premilch deutlich besser geworden ist, weil die Muttermilch nicht "reichhaltig" genug war. Letzte Nacht haben wir unsere Tochter Premilch gegeben und sie hat direkt 4 Stunden am Stück geschlafen. Kann das für uns wirklich die Lösung sein? Am Anfang hatten wir übrigens große Probleme mit dem Stillen, so dass meine Tochter die ersten 2 Wochen nur Premilch bekommen hat. Dann haben wir noch eine Weile zugeführt und die Premilch in Absprache mit der Hebamme nach und nach ausschleichen lassen. Unsere Tochter ist übrigens mit, 5,6 kg ein ziemliches Leichtgewicht.

Antwort auf: Muttermilch nicht reichhaltig genug
Liebe Joy12, dein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Auch wenn dein Baby jetzt einmal länger geschlafen hat, bedeutet das nicht, dass es so bleibt. Beim Stillen trinkt ein Baby aktiv so lange, bis es satt ist und trinkt dann wieder, wenn es wieder Hunger hat. Bei der Flasche läuft die Milch immer nach, oft trinkt ein Baby deshalb länger. Leider passiert es manchmal recht schnell, dass ein Baby, welches oft die Flasche bekommt, die Brust irgendwann verweigert, Hast du es mal mit dem "Kinn-Trick" probiert? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden! Und reichhaltig genug ist deine Milch ganz sicher, da musst du dich nicht sorgen! Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Gute Nacht! Biggi