Frage: Noch immer nicht genug Milch nach 8 Wochen

Hallo, Ich melde mich mit dem Anliegen zurück gerne voll stillen zu wollen. Mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt und ich schaffe es einfach nicht meine Milchmenge zu erhöhen. Er bekommt am Tag vor jedem Fläschchen die Brust, saugt auch brav, schluckt allerdings 3-4 Mal und dann kommt scheinbar nichts mehr. Bei einer LLL Beraterin waren wir bereits und auch bei einer zweiten Stillberaterin. Auch die Osteo hat ergeben, dass er gut saugt. Nach jedem Stillen und Fläschchen pumpe ich zur Anregung mit einer medizinischen oder einer Handpumpe, was maximal 5 ml ergibt. Auch mit dem BES füttere ich zeitweise (ca. 2x am Tag). Stilltees und Bockshornklee (3x3 zu je 500 mg) habe ich ebenso für 20 Tage versucht, doch nichts hilft. Ich habe zwar eine Brustvergrößerung hinter mir, diese sollte dem Stillen jedoch nicht im Weg stehen. Ich habe wirklich alles versucht. Kann es sein, dass ich einfach nicht voll stillen kann und mich davon lösen muss?

Antwort auf: Noch immer nicht genug Milch nach 8 Wochen
Liebe steirermama28, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Da hilft es dann auch nicht, viel und oft anzulegen. Du solltest deshalb wenn möglich auf künstliche Sauger und Flasche verzichten, auch wenn es so aussieht, dass das Kind gut trinkt. Hörst du dein Baby denn schlucken? Es wäre wichtig, dass du zunächst auf die Flasche verzichtest und nur mit dem BES arbeitest und außerdem versuchst, die Milchmenge durch vermehrtes Abpumpen zu erhöhen. Verwendest du eine elektrische Pumpe? Und hast du ein Doppelpumpset? Könntest du regelmäßiger pumpen? Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie du dein Baby wieder an die Brust führen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich bin jederzeit für dich da und stehe dir gerne zur Seite! Ich bin sicher, dass du wieder zum Vollstillen kommen kannst, aber es braucht kompetente Hilfe und Geduld! Lieben Gruß Biggi