Frage: Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig aufwecken weil er schlichtweg total müde wirkt. Gestern hat er 5 Stunden nichts getrunken und nach dem wach werden auch nicht. Erst kurz vor dem ersten Tagschlaf ließ er sich anlegen ohne zu schreien und sich nach hinten fallen zu lassen und sich zu überstrecken. Ich kann dieses Verhalten seit letztem Mittwoch beobachten da hat er die Rotaviren Auffrischung bekommen sowie die 6 Fach Impfung und pneumokokken. Tagsüber ist er total aktiv und fröhlich. Vorab wollte er alle 1.5 Stunden gestillt werden tagsüber. Er trinkt immer nur eine Brust und sehr hastig. Verschluckt sich oft wegen meinem Milchspendereflex. Bis jetzt hat er immer eine Brust leer getrunken und war satt nur ist immer Theater beim Anlegen und wenn ich nach einsetzen des MSR gewartet habe das die sptizende Milch in ein mulltuch gelaufen ist ( das machen wir immer so daß er sich nicht verschluckt) lässt er sich danach auch nicht mehr anlegen. Mejn Milchspendereflex setzt nun nachts seitdem er so lange schläft ewig nicht ein. Ich muss immer versuchen die 2. Brustwarze parallel zu stimulieren und gefühlt klappt das trinken rechts garnicht mehr. Meine Brüste sind ganz weich. Nicht so wie früher das ich nach Stundenlang nicht stillen harte Steine habe. Wenn der Milchspendereflex dann einsetzt spritzt wieder alles. Ich bin verzweifelt was kann ich tun. Ich habe so Angst keine Milch mehr zu haben. Seine Windeln sind immer voll...

Antwort auf: Nicht genug Milch?
Liebe Benita7,   eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist eigentlich kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Da dein Baby ausreichend nasse Windeln hat, denke ich tatsächlich, dass es einfach einen Entwicklungsschub macht und längere Schlafphasen hat. Ich würde jetzt etwas abwarten und die Situation beobachten, so lange dein Kind fröhlich ist und zunimmt. Solltest du sehr besorgt sein, wende dich einmal an eine Kollegin vor Ort, die euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).     Liebe Grüße Biggi