Frage: Soll ich das Öl zur Beikost weglassen?

Hallo Biggi, tausend Dank für Deine Antwort zum Thema "Moppelchen" - da bin ich ja beruhigt! Du schriebst "wenn ich zum Essen stille" - brauche ich kein Öl beimischen. Was meinst Du damit? Wenn sie "richtiges" Essen bekommt, bekommt sie gleichzeitig keine Stillmahlzeit, die kommt dann später. Trotzdem Öl weglassen? Ich finde ja, der Geschmack ruiniert meine tollen selbstgemachten Obstbreie, dachte aber bislang immer, es sei dringend notwendig! Danke schon jetzt für die Hilfe! Christiane

Antwort auf: Soll ich das Öl zur Beikost weglassen?
Liebe Christiane, das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Wenn Du nach der Beikost nicht mehr stillst, solltest Du Öl beigeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter