Frage: Welches Öl in die Beikost?

Liebe Biggi, ist es eigentlich egal, welches Öl man in die Beikost gibt oder sollte man manche Öle meiden? Könnte z.B. durch ein Nussöl u.U. eine allergische Reaktion hervorgerufen werden? (Wenn man nach dem Stichwort "Öl" sucht, bekommt man alle möglichen Beiträge angezeigt.) Mal wieder vielen Dank im voraus! Viele Grüße von Andrea
Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 20:48

Antwort auf: Welches Öl in die Beikost?
Liebe Andrea, das Fett in der Beikost ist einerseits ein Energielieferant und andererseits dient es dazu die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine zu gewährleisten. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja-, Raps- oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Butter ist ebenfalls möglich. LLLiebe Grüße Biggi