Frage: Mutter-Kind-Öl

Sehr geehrte Frau Wrede und Frau Welter, mein Baby ist 5 Wochen alt und ich hatte etwas mit stellenweise schmerzenden Brüsten zu tun. Meine Hebamme hat mir für die bessere Zusammensetzung der Milch Mutter-Kind-Öl aus dem Reformhaus empfohlen. Ich soll einen TL am Tag davon nehmen. Mein Mann hat es gut gemeint und das Zeug ganz normal zum Kochen benutzt, also wesenltlich mehr als 1 TL genommen. Macht das ein Problem oder ist es einfach viel gewesen? Stillen darf ich trotzdem weiter, oder? Es ist ja kein Medikament. Oder kann man zu viel Omega-Fettsäuren zu sich nehmen mit mehr Nebenwirkungen als die Kalorien? Ich lege die Kleine jetzt in verschiedenen Positionen an, seitdem sind die Schmerzen schhon wesenlich weniger geworden. Danke

Antwort auf: Mutter-Kind-Öl
Liebe Cissie, keine Sorge, es macht überhaupt kein Problem, du verwendest ja auch andere Fette ganz normal, egal ob du stillst oder nicht. Die Schmerzen beim Stillen kommen in den meisten Fällen von nicht ganz korrekter Saugtechnik des Kindes. Darum kann es sinnvoll sein, sich mal von einer Stillberaterin beim Stillen beobachten zu lassen. Das geht in der Regel im Rahmen von Stillgruppentreffen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Und schau mal, ob ihr die Grundsätze der korrekten Anlegetechnik berücksichtigt: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Lieben Gruß, Kristina