Frage: kaltgepresstes öl oder raffiniertes öl?

Hallo liebes Experten-Team, welches Öl verwendet man als Zugabe für die Beikost,raffiniertes oder kaltgepresstes? Irgendwie scheint es da selbst bei Experten,die Bücher über Babyernährung gerschrieben haben,Uneinigkeiten zu geben! Mancher schreibt,auf keinen Fall kaltgepresstes Öl für Babys,auch wenns Bio ist,andere empfehlen gerade das kaltgepresste Öl. Hilfe...was denn nun? Es gibt bei DM ein BeikostÖl was speziell für die Säuglingsernährung ist,es ist eine Mischung aus Raps-u.Sonnenblumenöl,aber kaltgepresst.Kann ich dieses verwenden? Andere Frage.Ich lese öfter,das man Brot ab 10 Monaten anbieten kann.Was,wenn noch keine Zähne da sind?? Danke für Ihre Mühe!

Antwort auf: kaltgepresstes öl oder raffiniertes öl?
Liebe Sonja-Lady, das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Auch ohne Zähne können Babys kleine Brotstückchen (ohne Rinde) bekommen. Das Brot wird eingespeichelt und auch ohne Zähne rutscht und schmeckt es gut ;-). LLLiebe Grüße, Biggi