Frage: Grüner, flüssiger Stuhl

Hallo:) Ich bräuchte Ihren Rat: Mein Söhnchen ist nun 11 Wochen alt und ich stille ihn voll. Es hat von Beginn an sehr gut geklappt - er wird nach Bedarf gestillt. Mir ist nun aufgefallen, dass er seit ungefähr 3-4 Wochen tagsüber grünen, flüssigen Stuhl (manchmal mit Schleim) hat (die erste Windel morgens ist meist ockerfarben, da er nachts „an der Milchbar schläft“). Ich versuche ihn sehr lange an einer Brust trinken zu lassen, damit er die fetthaltiger Hintermilch bekommt. Seit ein paar Tagen weint er nun ab und zu, sobald ich ihn anlegen will. Er trinkt und fängt dann, sobald die Milch im Bauch gelandet ist, sehr laut an zu weinen. Ich würde am liebsten mitweinen so herzzerreißend jammert er. Er macht den Eindruck, dass er durstig bzw. hungrig ist, weil er sehr hastig die Brust nimmt. Der Kinderarzt sprach von einem Magen-Darm-Infekt (flüssiger Stuhl, laute Bauchgeräusche). Da mein Kleiner sich aber weder übergeben hat, noch sonst auffällig ist (er ist sehr aufgeweckt, fröhlich und lacht viel), glaube ich irgendwie nicht daran. Was könnte es mit dem dünnen, grünen Stuhl in Kombination mit dem Schreien auf sich haben? Danke für Ihre Einschätzung.

Antwort auf: Grüner, flüssiger Stuhl
Liebe Sasy89, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi