Frage: Zäher Stuhl nur mit Zäpfchen

Hallo und erst einmal ein gutes neues Jahr Unser Baby ist 9,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Er war rin Frühchen bei 35+1, falls das relevant ist. Die ersten Wochen hatte er täglich mehrfach gelben Stuhlgang. Dieser wurde dann irgendwann sehr grün und flüssig, bis es nach und nach weniger oft wurde. Seit nun ca 3 Wochen hat er sehr selten Stuhlgang (nur alle past Tage) und auch das seit einer Woche nur direkt nach der Gabe eines Kümmelzäpchens. Der Stuhl war dabei nun zweimal sehr klebrig und orange… er drückt und weint/schreit auch immer wieder, aber es kommt nichts, bis wir ihm dann eben nach ca 4 Tagen das Zäpfchen geben. Ist dieser Stuhlgang denn „normal“? Ich will ihm nicht so oft ein Zäpfchen geben aus Angst, er schafft den Stuhlgang dann nicht von selbst aus.. Bauchmassage, Wärme und Bigaia Tropfen (seit zwei Wochen) bringen offenbar nichts :/

Antwort auf: Zäher Stuhl nur mit Zäpfchen
Liebe ramona1, grundsätzlich ist es völlig normal, wenn ein voll gestilltes Kind bis zu 10-14 Tage auch mal keinen Stuhlgang hat. Persönlich kenne ich sogar Kinder, bei denen es auch mal länger (bis zu 3 Wochen) gedauert hat. Solange der Stuhlgang dabei nicht zu fest ist, musst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Hat dein Baby wenig Stuhlgang? Sind die Windeln nass? Was hat dein Baby zugenommen? Eine leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich, manchmal hilft auch ein Wärmekissen gegen die Blähungen. So lange dein Kind gut gedeiht ist es auch wirklich nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Lieben Gruß Biggi