Frage: Grüner, schaumiger Stuhl

Hallo, meine Kleine wird mit ihren 3,5 Monaten voll gestillt. Die KiÄ meinte nun, dass sie beim Gewicht bisschen in der Kurve abgesackt ist (vorher Mitte). Außerdem ist ihr Stuhlgang häufig grün und derzeit auch extrem schaumig (als hätte sie Schaumbad getrunken). Ansonsten gehts ihr gut. Ich merke keine Veränderung und Unruhe. Pupse komme auch gut raus . Nun hab ich gelesen, dass die Konsistenz und Farbe der Kacki daran liegen könnte, dass sie zu viel von der ersten Milch trinkt und somit zu kurz trinkt?..! Ist die Farbe und das Aussehen des beschriebenen Stuhls bedenklich? Wie kann ich das ändern? Was sollte ich beachten? Ich stille nach Bedarf. Lege daher auch zeitweise sehr oft an. Von meinem ersten Kind bin ich die geringe Gewichtszunahme und den schaumigen Stuhl nicht gewohnt . Liebe Grüße M.

Antwort auf: Grüner, schaumiger Stuhl
Liebe M., wenn Babys noch so klein sind, ist der Darm noch unreif, und da kann es durchaus passieren, dass der Stuhlgang mal schleimig, mal schaumig, mal braun, grün oder gelb ist. Alles ist möglich, und in der Regel spricht das nicht für ein Problem. Ich hoffe, das beruhigt dich erst einmal! Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für die Bauchschmerzen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass du einmal nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob dein Baby möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ganz liebe Grüße Biggi