Frage: Seit 3 Wochen grünen Stuhl

Hallo Biggi Welter, ich hoffe Sie hatten schöne Weihnachtstage! Ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit 3 Wochen hat unsere Tochter, 2 Monate alt, grünen Stuhl. Erst roch er chemisch, nun seit ein paar Tagen nach Schwefel. Ebenso seit gestern sehr sehr flüssig und mit Glibber. Wir sind morgen beim Arzt um eine Infekt auszuschließen . Außer Einschlafproblemen ist sie sonst fit und ich befürchte es hat eher was mit dem Stillen zu tun. Ebenso nimmt sie relativ wenig zu. Letze Woche 130g, davor 160g, davor 120g. Ich stille voll und habe immer nur eine Brust pro Mahlzeit gegeben. Meist kommt sie tagsüber stündlich, sodass ich aktuell probiere zwei Mal die gleiche Brust zu geben. Aber sie zappelt dann irgendwann so, dass ich die andere Brust anbiete. Dort trinkt sie dann 2 Minuten bis der starke Milchfluss aufhört und fängt dann wieder an zu zappeln und dockt sich ständig ab um dann wieder anzudocken. Dies tut sie allerdings auch unabhängig davon oft, als wäre es ihr zu anstrengend zu saugen. Einen Schnuller oder ähnliches gebe ich nicht. Nachts ist es sehr entspannt. Sie schläft meist 4-6 Stunden, trinkt dann zügig und schläft dann weitere 3-4 Stunden, trinkt dann zügig und schläft meist nochmal 2 Stunden. Einschlafen tut sie tagsüber sowie vor dem ersten Schlaf nachts nur unter Protest und nur in der Trage ein. Beim Stillen schläft sie tagsüber gar nicht mehr ein. Kann der grüne Stuhl irgendwas mit unseren Stillverhalten zu tun haben? Haben Sie einen Tipp für uns? Schon mal vielen Dank und liebe Grüße Nina

Antwort auf: Seit 3 Wochen grünen Stuhl
Liebe Nina, wenn Babys noch so klein sind, ist der Darm noch unreif, und da kann es durchaus passieren, dass der Stuhlgang mal schleimig, mal schaumig, mal braun, grün oder gelb ist. Alles ist möglich, und in der Regel spricht das nicht für ein Problem. Ich hoffe, das beruhigt dich erst einmal! Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für die Bauchschmerzen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass du einmal nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob dein Baby möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). War denn die Farbe des Stuhlgangs vorher anders? Wie war der Gewichtsverlauf? Ganz liebe Grüße Biggi