Frage: Grüner Stuhl

Liebe Biggi, Du hast mir schon einmal geholfen, also bin ich hier nun nochmal :). Unser Sohn hat seit eh und je grünen Stuhlgang, zwar nicht zu 100% durchgehend, aber so gut wie. Konsistenzmäßig ist alles dabei, aber meist schleimig und oder Hüttenkäse. Stuhlproben wurden analysiert, immer alles in Ordnung, toi toi toi. Söhnlein ist 4,5 Monate alt und ich stille ausschließlich und seit langem nur eine Brust pro Stillmahlzeit. Nur manchmal zwickt es ein wenig an der Brustwarze, ansonsten habe ich keinerlei Schmerzen, keine Wunden Brustwarzen und auch nicht das Gefühl, dass er zu wenig trinkt, ganz im Gegenteil, toi toi toi. Er lag bis dato immer auf seiner Perzentile. Nun will es mir nicht aus dem Kopf, dass er vllt. Zuviel Vordermilch bekommt und zu wenig fettreiche Milch. Er ist auch ein schlankes Baby. Windeln sind auch immer voll Bzw. „Gut gefüllt“. Durchfälle kommen immer wieder mal vor. Kuhmilchallergie stand anfangs kurz im Raum, aber das dürfte im Grunde nicht die Ursache sein. Nun versuche ich ab und zu jeweils zwei Stillmahlzeiten einer Seite zu geben (so wie die andere Brust es mich zulässt). Ich bilde mir ein, dass dadurch der Stuhl gelber wird, traue mich aber nicht, das so lange zu machen um Staus zu vermeiden . Milchstau war anfangs ab u zu ein Thema und abgepumpt habe ich seit der Geburt fürs Kolostrum nicht mehr. Hast du da einen Tipp Bzw. Sollte es doch Eigtl. Ausgeschlossen sein, dass der Kleine falsch oder zu wenig trinkt - wenn ich doch keinerlei Beschwerden habe? Kann oder sollte ich vllt. Vor der Stullmahlzaeit abpumpen, oder siehst du keinen Bedarf, solange der Kleine gut zunimmt? Der KiA hatte zu dem Thema Vorder-/Hintermilch keinerlei Meinung Bzw. Sagte es sei irrelevant. Sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Flavabee

Antwort auf: Grüner Stuhl
Liebe Flavabee, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange ein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kind immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys. So lange dein Kind gut gedeiht ist es wirklich nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bis hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Und solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Liebe Grüße Biggi