Frage: Baby löst Milchspendereflex nicht mehr aus.

Liebes Stillberatungsteam, meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und bis vor einer Woche habe ich voll gestillt. Ich stille 5 mal am Tag. Nachts schläft unsere Kleine weitestgehend durch. Frühmorgens und Vormittags haben wir eigentlich keine Probleme,da meine Brüste prall sind. Ab mittags beginnen die Probleme. Sie saugt und saugt und der Milchspendereflex setzt nur spät ein. Nachmittags und abends dauert es noch länger. Teilweise bleibt er aus. Eine Milchpumpe schafft Abhilfe, jedoch wird die Menge Mumi von mal zu mal weniger. Ich bin verzweifelt. Wenn es gar nicht geht, hat unsere Tochter auch schon mal eine Flasche mit Pre-Nahrung bekommen. Was soll ich tun? Möchte ungern abstillen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Baby löst Milchspendereflex nicht mehr aus.
Liebe Nadini31, viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr (oder nur manchmal) spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte "Feind" des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Wichtig ist auch, dass das Kind keine künstlichen Sauger bekommt, denn leider kann es auch passieren, dass ein Kind saugverwirrt ist und nicht immer den Milchspendereflex auslösen kann. Wenn Du also Schnuller gibst, verzichte einmal ganz darauf und beobachte, ob es besser wird. LLLiebe Grüße, Biggi