Frage: Brust zieht bei Milchspendereflex

Hallo, ich habe verschiedene Probleme und hoffe Sie können mir helfen. Unser kleiner Spatz ist jetzt 10 Wochen alt, ich stille ihn von Anfang an und genauso lange haben wir auch immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Vor einer Woche hat sie geblutet, um den halben Nippel habe ich einen tieferen Riss, meine Hebamme kommt vorbei und lasert mit einem Kaltlaser, hat mit Globuli gegeben und MamBiotic empfohlen. Ich Schmier mit Lanolin und lass alles an der Luft wenn ich zu Hause bin.  Seit 2 Tagen merke ich ein stärkeres Ziehen wenn zwischendurch ohne Baby der Milchspendereflex ausgelöst wird. Ist das normal? Nächste Frage: Sobald ich mich anziehe mit Jacke und Schal jetzt im Winter spannen meine Brüste ziemlich schnell, auch das ist unangenehm, nachts kann ich mich nicht zudecken denn da habe ich das selbe Problem. Was kann ich hier machen?🙁 Ich stille bei einer Mahlzeit generell immer an einer Brust und kühle zeitgleich die andere damit es nicht so sehr zieht. Im Allgemeinen nervt mich das Stillen auf diese Art und Weise und ich fühle mich sehr eingeschränkt, was mir zeitgleich für unseren Spatz leid tut, den abstillen an sich möcht ich auch nicht, aber ehrlicherweise hab ich in manchen Momenten schon dran gedacht . Liebe Grüße  Julia

Antwort auf: Brust zieht bei Milchspendereflex
Liebe Julia,   die Schmerzen könnten vom einsetzenden MIlchspendereflex kommen, der anfangs oft als schmerzhaft empfunden wird. Haben Ihr Baby oder Sie Antibiotika bekommen? Wenn ja, könnte es sich auch um eine Soorinfektion handeln. Ist der Schmerz nur am Anfang und dann nicht mehr?   Die Diagnose Soor muss von einer Ärztin/Arzt gestellt werden. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben.   Wende dich am besten an deine Ärztin/Arzt und lass deine Brust anschauen. Zusätzlich solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie du sein Baby angelegst und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die dich und dein Kind sehen kann, beurteilen. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).   Liebe Grüße, Biggi