Frage: Stillproblem Milchspendereflex

Guten Tag, neulich hatte ich mich bereits wegen Stillproblemen an Sie gewendet (starker Milchspendereflex). Nun habe ich beim Versuch des Ausstreichens festgestellt, dass die Brust, die sich als eher problematisch erweist, nicht viel Menge Milch abgibt, sondern vielmehr zwei oder drei ganz dünne Strahle, die wie eine Fontäne im Hohen Bogen spritzen. Ich vermute, dass meine Tochter deshalb beim trinken schnell würgen muss und anfängt zu schreien. Ist das „normal“, dass die Milch in so einem dünnen Strahl austritt und dann im hohen Bogen? Rechts scheint sie eher seitlich in größerer Menge auszutreten. Meine Tochter verweigert inzwischen nach kurzen Versuchen die Brust,schreit frustriere und wenn ich sie rechts anlege, schläft sie trotzdem jedes Mal nach kurzem erschöpft ein.. Ich habe Sorge, dass sie so nicht hinreichend Nahrung bekommt.

Antwort auf: Stillproblem Milchspendereflex
Liebe Emamuelle, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Vielleicht schluckt dein Baby einfach mehr Luft an dieser Seite und spuckt. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Dein Baby bekommt also ausreichend Milch, so lange es gut zunimmt und ausreichend nasse Windeln hat. Lieben Gruß Biggi