Wie viel Flüssigkeit sollte mein Kind bekommen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Meine Tochter ist 6 Monate und macht es ganz toll mit dem Essen. Nur leider trinkt sie kaum etwas. Habe schon soviel versucht. Wie viel ml sollte sie bei Beikost trinken? Und wie kann ich es ihr schmackhaft machen. Eine Flasche danach möchte sie nicht, da sie von dem Essen satt ist. Ich danke ihnen schon mal.
von "Annalena" am 05.02.2018, 12:48
Liebe „Sisi90“, schön, dass Ihre Kleine so begeistert von den Breien ist! Das Thema „zusätzliche Flüssigkeit“ können Sie noch ganz entspannt sehen. Die wird erst dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit. Und auch dann müssen es noch keine "Riesenmengen" sein. Gerne können Sie Ihrer Kleinen aber mal etwas Wasser aus dem Becher anbieten, nur so zum Üben. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen überhaupt erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser zu stillen. Bieten Sie Ihrem Mädchen dann das Trinken ganz zwanglos an. Sie hat ein gutes Durstgefühl und weiß am besten wie viel sie braucht. Ein Tipp: Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Ist sie regelmäßig nass und schwer, wissen Sie, dass alles passt. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 06.02.2018