Wie viel Flüssigkeit braucht ein 8 Monate altes Baby?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebes Ernährungsteam, Ich habe eine Frage bezüglich des Trinkverhaltens bei Babys. Wie viel Flüssigkeit braucht ein 8 Monate altes Baby. Wie viel davon Milch und wie viel Wasser. Unser Sohn verweigert fast seine komplette Milch. Trink pro Mahlzeit mal 80, mal 120. Selten mal 200. Es gibt Mittags GFB und Abends GMB, den er mal besser mal schlechter isst. Wasser, Tee, Schorle etc. Wird auch verweigert. Alles probiert aus allen möglichen Flaschen und Bechern. Vielleicht haben sie noch einen Tipp oder Rat. Mfg
von Katajana87 am 10.12.2018, 11:41
Liebe „Katajana87“, gerne bin ich für Sie da! Ihrem Kleinen reichen im Moment 400-500mL Milch (inklusive g Milchbrei) aus. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Beim zusätzlichen Trinken dürfen Sie normalerweise Ihrem Kleinen völlig vertrauen. Ist er durstig, wird er auch gerne etwas annehmen. Empfohlen werden mindestens 400mL Flüssigkeit, da wird die Milch aber mit eingerechnet. Wie sehen denn die Windeln Ihres Kleinen aus? Sind diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt und Sie können beruhigt sein. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln. Zu Beginn geht es oft recht gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 10.12.2018
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Windeln sind mal richtig prall und manchmal aber auch sehr trocken. Der Stuhl ist mal geformt mal breiig, aber nie richtig fest. Wie viele nasse Windeln muss er bei 2 Breimahlzeiten denn haben? Lg
von Katajana87 am 10.12.2018, 18:22
Liebe „Katajana87“, das hört sich doch super an! Eine genaue Anzahl nasser Windeln ist schwer zu sagen. Achten Sie auch mal auf die Farbe und den Geruch: ist der Urin hell und mildriechend, ist Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 12.12.2018