Wie viel Flüssigkeit pro Tag soll mein 6 Monate altes baby bekommen ?
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Liebe Experten, Mein Sohn ist 27 Wochen alt und bekommt Aptamil 1. Stillen kann ich ihn nicht mehr seit dem er 4,5 Monate alt ist. Mit Pre Nahrung kommt er aber sehr Gut zurecht, allerdings weis ich auch garnicht wie viel Füssigkeit er Pro Tag bekommen sollte. Beikost haben wir gestartet als er 5,5 Monate alt war, jetzt isst er die 190g Hipp gläschen total gerne auf. Bekommt nur 1x Mittags/Nachmittags sein Brei hinterher schafft er auch 20-30 ml Wasser zu trinken.  Bekommt am Tag hinein verteilt Pre Nahrung am Tag schafft er 700-850 ml  Er trinkt oft aber auch in kleinen Mengen Aptamil packung 800g wird in 5-7 Tagen bei uns leer, ist das auch normal ?  meine Frage ist das zu viel oder wenig, an Flüssigkeit ? Und wann sollte ich am besten mit Abendbrei oder Obst beginnen ?  Stuhlgang ist oft sehr fest bei Ihm, was kann ich dafür tun ?  Bin relativ unsicher und möchte nichts falsch machen, aber würde mich gerne über eine Rückmeldung freuen.
von Mery35 am 12.05.2022, 04:37
Hallo! Brei enthält sehr viel Flüssigkeit. Biete ihm immer mal Wasser an, vor allem, wenn es heiß ist. Babys haben ein gutes Gefühl für durst und trinken, wenn sie nicht genug Flüssigkeit hatten. Gegen den festen Stuhlgang gib ihm Gemüsebreie (auch ruhig mit Fleisch) Mittagessen zum Sbendbrot ein 2. Mal ist kein Problem. Mit süßen Obstbreien verdirbst du schnell den Apetit auf richtiges Essen. Den lass solange wie möglich weg. Gemüse hält, was Obst verspricht.... guten Appetit
von Dr. Nina Ludwig am 15.05.2022