Wie viel Flüssigkeit braucht ein 4 monate altes baby
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo, ich hätte eine Frage, wie viel pre Nahrung sollte ein 4 monate altes baby zu sich nehmen wir schaffen aktuell nur ca. 650 bis 700 ml und das mit kampf und einmal nachts aufwecken, muss ich mir Gedanken machen?
von Steffi 32 am 01.12.2020, 08:21
Liebe „Steffi32“, machen Sie sich bitte nicht allzu viele Gedanken und hören Sie ganz auf Ihr Kind. Vertrauen Sie auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und Ihren kleinen Schatz! Wie beim Stillen darf ein Baby in diesem Alter von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Baby möchte. Füttern Sie Ihren kleinen Liebling also weiterhin ganz nach Bedarf. Die Trinkmengen auf den Packungen sind lediglich Orientierungswerte. Deshalb wird wie beim Stillen ein Füttern nach Babys Bedürfnissen empfohlen. Die Trinkmenge und die Anzahl der Fläschchen ist von Baby zu Baby ganz unterschiedlich. Jedes Kind entwickelt sich anders und hat seinen ganz individuellen Essrhythmus und auch Bedarf. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das legt sich dann auch wieder. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Sie müssen da nicht "hin und her rechnen". Ihr Baby weiß selbst am besten, wie viel und wie oft es etwas braucht. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kind zufrieden ist und was ihr gut tut. Solange Ihr kleiner Liebling munter ist und gut gedeiht, dann ist alles prima! Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Sind Sie sich bei der Trinkmenge Ihres Kindes unsicher, sprechen Sie dazu auch gerne mit Ihrem Kinderarzt. Er ist vor Ort, kennt Ihr Baby und kontrolliert die Gewichtsentwicklung bei den unterschiedlichen Untersuchungsterminen. Genießen Sie die Zeit mit Ihrem kleinen Schatz - Sie sind ein gutes Team! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 02.12.2020