Warum sollte man auf 1er Nahrung umsteigen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo Frau Plath, danke dass Sie mir weiterhelfen. Also wir haben ein kleines Vögelchen mit folgendem Tagesplan: morgens : 100g Obst Getreide Brei Mittags: 190g Gemüse Fleischbrei Nachmittags: ein paar Löffel Obst, mal ein Fläschen mit 90 Pre Abends : 190g Gemüse Fleisch Brei Getreide Milch Brei verträgt er abends nicht, bevor er ins Bett geht, nimmt er noch ein kleines Fläschen mit ca. 100 Pre nachts (innerhalb 12 Stunden ca. noch einmal 200 Pre auf zwei Mahlzeiten verteilt) Er konnte schon immer nur kleinere Mengen zu sich nehmen und hat das bis heute nicht wesentlich gesteigert. Ent wicklung und Gewicht sind alles in der Norm. Mit dem Eiweiß hatte ich genau die gleichen Gedanken wie sie, wenn man die Angaben vergleicht. Ihre Information bezüglich der 1 Nahrung war für mich neu, das mit dem Lactoseanteil. Da habe ich ja die Hoffnung, dass ich die 1 Milch doch mal probieren könnte. Aber warum sollte man eigentlich umsteigen? Manche Ärzte empfehlen ja das ganze erste Lebesnjahr Pre Nahrung zu geben. Habe Angst wegen der Bauchschmerzen eine Folgemilch zu versuchen, aber meine Sohn scheint halt nicht richtig zufrieden. Irgendwie schmeckt ihm die Milch auch nicht mehr. Mehr essen tut er allerdings nicht, wenn man es ihm anbietet. Bin dankbar für jede ihrer Ideen. Tolles Forum hat mir schon wahnsinnig weitergeholfen, in verschiedenen Bereichen. Liebe Grüße Viadukt
von Viadukt am 02.07.2014, 14:46
Liebe Viadukt, Danke für diese ausführliche Rückmeldung. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Aus meiner Sicht ist Ihr Kleiner rundum gut versorgt. Ich nehme an, es dreht sich nicht speziell darum, dass Ihr Schatz zu wenig Eiweiß bekommt, sondern dass seine Milchmenge einfach etwas knapp ausfällt. Eines ist schon mal klar. Egal ob Sie die bisherige HiPP Comfort Spezialnahrung weiter verwenden, oder nun die HiPP Pre oder 1 oder HiPP 2, das wird an der Eiweißversorgung nichts ändern. Dafür sind einfach insgesamt eine ausreichende Milch/Milchbreimenge und der Mittagsbrei entscheidend. Mittags sollten Sie weiterhin fast täglich ein Menü mit Fleisch geben und einmal die Woche mit Fisch. Mittags „nur Gemüse“ wäre auf Dauer zu wenig. Da Sie abends noch einen zweiten Gemüse-Fleisch-Brei geben, bekommt Ihr Schatz auch da wieder eine Menge an Eiweiß. Aber das ist gar nicht notwendig und ich würde es Ihnen auch nicht empfehlen zwei Menüs am Tag zu geben. Bieten Sie ihm da doch wieder eine Milch an. Warum wollen/müssen Sie denn von der HiPP Comfort wechseln, wenn Ihr Kleiner damit so gut zurecht kommt? Aber wie schon geschrieben, wäre dann die HiPP 1 ja eine Möglichkeit. Oder: Sie fangen mit ganz kleinen Portionen Milchbrei an und steigern dies nach und nach. Ich würde Ihnen da ganz speziell zwei unserer puren Sorten „Gute-Nacht-Brei“ im Glas ohne Zuckerzusatz empfehlen: „Grießbrei pur“ (Art. 5515) und „Haferbrei pur“ (Art. 5525). Geben Sie diese so wie Sie sind. Machen Sie also zunächst auch kein Obst dazu. Ich weiß, ich hab Ihnen schon einmal diese Tipp gegeben, trotzdem heute noch einmal. Geben Sie so dem Bäuchlein Ihres Sohnes die Möglichkeit sich behutsam an den Abendbrei zu gewöhnen. Das kann auch mal ein paar Tage dauern. Aber wenn Sie so in kleinen Schritten vorangehen, wird sich das bestimmt gut einspielen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 02.07.2014