Sollte ich schon auf die 1 er Nahrung umsteigen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben einen Sohn, er wird morgen 3 Wochen alt. Von Anfang an musste ich neben dem Stillen zufüttern, da er nicht satt wurde. ( Er hatte ein Geb.gewicht von 4170g) Leider musste ich dann abstillen und seitdem bekommt er Pre Nahrung. Ich habe allerdings das Gefühl das Ihm das überhaupt nicht reicht. Er hat keine festen Zeiten, er kommt zwischen 1 und 3 Stunden. In der Nacht meist alle 2 Std. Zu den Mahlzeiten trinkt er zwischen 60 und 140g. Wobei, wenn er so ca. 140g trinkt sind wir meistens so 2 Std. mit Flasche geben beschäftigt. Nun sind wir am überlegen ob wir auf die 1 er Nahrung umsteigen. Was denken Sie? Kann man das einfach machen oder muss man etwas beachten? Und wenn wir 1 er Milch geben - müssen wir dann genau den 4 Std. Rhthmus einhalten? Ich hoffe sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal. Viele Grüße Nancy
von Nancy1984 am 22.11.2011, 12:46
Liebe Nancy, Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sonnenschein. Ihr Söhnchen ist vom Alter her noch ganz kleine und zählt zu den Neugeborenen. Meist haben diese noch den Rhythmus, den sie vom Mutterleib her kennen. Dort wurde er Non-Stop versorgt, brauchte keine Pausen einzuhalten. Er weiß noch nichts von Pausen und Fütterzeiten, die Mahlzeitenabstände und die Milchmengen der einzelnen Fläschchen können deutlich schwanken. Damit das unreife „Bäuchlein“ die Verdauungsarbeit leisten kann und ihr kleiner Schatz auch Ruhephasen hat, rate ich Ihnen auf alle Fälle zwei Stunden zwischen den Mahlzeiten einzuhalten. Versuchen Sie die Zeichen Ihres Kleinen immer besser deuten zu lernen. Nicht immer ist es der Hunger warum sich Ihr Baby meldet. Zwickt vielleicht das Bäuchlein oder braucht der Kleine die Zuwendung der Mama? Die Milchmengen, die Ihr Kleiner zu sich nimmt, liegen im normalen Bereich. Eine Umstellung auf eine 1-er Milch ist nicht zwingend notwendig. Bei der 1-er Milch handelt es sich aber auch um eine Anfangsnahrung, die vom ersten Tag an und wie die Pre-Nahrung nach Bedarf gegeben werden kann. Sie ist der Pre-Milch sehr ähnlich und enthält im Gegensatz dazu zusätzlich zum Milchzucker eigentlich nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke. Durch die Stärke ist sie etwas sämiger und kann sättigender wirken. Sie können nichts verkehrt machen, wenn Sie unverzagt zwischendurch ein 1er Fläschchen anbieten und beobachten wie Ihr Baby damit zurechtkommt und ob sich dadurch ein stabilerer Rhythmus erreichen lässt. Dann können Sie ganz nach Ihrem Empfinden weiter vorgehen. In unserem online-shop können Sie Portionsbeutelchen der Säuglingsnahrung kaufen (http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutelundmilchbox-r30482.html). Der Versand ist kostenfrei. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 23.11.2011