Auf 1er Nahrung umsteigen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, durch schwere Komplikationen bei der Geburt konnte ich meinen Sohn nicht stillen. Deshalb bekommt er seit der Geburt HA Prenahrung von Aptamil. Er ist jetzt drei Monate alt und gewichtstechnisch auf der oberen Perzentille, aber größentechnisch auch, weshalb dies laut unserem Kinderarzt ok ist. Mein Sohn ist jetzt drei Monate und 2 Tage jung. Grundsätzlich trinkt mein Sohn relativ viel pro Tag, weil er aber in letzter Zeit sehr viel gespuckt hat wurde uns das Andickungsmittel AR von Aptamil empfohlen. Wir verwenden dieses jetzt seit einer Woche. Seitdem spuckt unser Baby nur noch selten, es schläft jetzt viel länger (6,5 und 4 Std.) in der Nacht, die Abstände zwischen den Fläschchen haben sich von ca 2,5 bis 3 Std. auf 4 bis 5 Std. verlängert, der Kleine scheint also länger satt zu sein. Die Tagesmenge liegt in 24 Std. meist um die 1200 ml. Nun meine Frage: Soll ich alles so beibehalten wie jetzt oder soll ich auf eine 1er Nahrung umstellen, da diese doch stärkehaltiger ist und länger satt macht? Oder laufe ich dann Gefahr, dass mein Sohn davon noch mehr will und zu viel zunimmt? Vielen Dank für die Hilfe. Lg, dizzn
von dizzn am 18.10.2016, 16:46
Liebe „dizzn“, schön, dass Ihr Kleiner sich so prächtig entwickelt. Die Nahrungen Pre und 1 sind beides Anfangsnahrungen, die ab dem Tag der Geburt ganz nach dem Bedarf des Babys gegeben werden können. Die Pre Nahrung enthält – wie Muttermilch – nur natürlichen Milchzucker als Kohlenhydrat. Im Unterschied zur Pre Nahrung enthält die 1er Milch neben Milchzucker noch zusätzlich einen kleinen Anteil Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann dadurch, im Vergleich zur Pre, zu einer besseren Sättigung führen. Da Sie die Pre schon andicken, werden Sie kaum einen Unterschied merken. Die 1er macht aber keinesfalls „dick“. Schauen Sie mal auf den Kaloriengehalt der beiden Nahrungen, die unterscheiden sich kaum. Auch kann die sämigere 1er Nahrung nicht so schnell aus dem Magen „flutschen“ und so bei Spuckkindern gut helfen. Sprechen Sie am besten noch mit Ihrem Kinderarzt, ob Sie weiterhin die Pre Nahrung andicken oder auf eine 1er wechseln sollen. Viel Freude mit Ihrem kleinen Sohn! Liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 19.10.2016