von Pre Nahrung auf HA umsteigen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo liebes Team, hatte diesen Beitrag schon einmal geschrieben, nun ist er irgendwie verschwunden. Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille leider nicht (zu wenig Milch, Saugprobleme). Gebe ihr von Anfang an die Hipp Bio Pre Nahrung. Da mein Mann und ich unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden (Allergien sind in seiner Familie auch vorhanden), überlegen wir, ob wir ihr ab jetzt vielleicht die HA Nahrung geben sollten? Meine Hebamme meinte, es sei nun zu spät, das hätte man von Anfang an machen müssen, der Kinderarzt sagt, wir können gerne damit anfangen. Wie ist ihre Expertenmeinung dazu? Ich freue mich über Antworten.
von lily80 am 13.09.2018, 09:23
Liebe „lily80“, schön, dass es jetzt geklappt hat. Ist bei Eltern oder Geschwistern eine Allergie (Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma) bekannt, gilt das Kind als Allergie vorbelastet. In der Regel wird dies frühzeitig abgefragt und bei der Ernährung des Säuglings in Betracht gezogen. Babys mit erhöhtem Allergierisiko sollten die ersten vier bis sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden oder – wenn nicht gestillt wird – hypoallergene (HA) Anfangsnahrung bekommen. HA-Nahrungen bieten zwar keinen 100%igen Schutz vor Allergien (die Allergieentstehung hängt auch von vielen anderen Faktoren ab), es wird jedoch das Risiko für Allergien reduziert Das Sie bereits eine Weile eine herkömmliche Säuglingsmilch gefüttert haben, würde es hinsichtlich einer Allergievorbeugung vermutlich nicht mehr den gewünschten Vorbeuge-Effekt bringen, wenn Sie nun zur HA übergehen. Denn eine HA-Nahrung muss vom ersten Fläschchen an konsequent gegeben werden. Schon kleinste Mengen z.B. ein einziges Fläschchen mit herkömmlicher Nahrung, können eine Schutzwirkung vor Allergien aufheben. Zur Vorbeugung von Allergien ist es dann nicht mehr unbedingt sinnvoll/notwendig beim Füttern eine HA-Säuglingsnahrung zu verwenden. Sie können aber grundsätzlich immer auf eine HA-Nahrung umsteigen. Eine HA-Nahrung ist eine ganz übliche Säuglingsnahrung, die das Baby mit allem bestens versorgt. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 13.09.2018