Startet man bei festen Essen erst einmal mit Butter?
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Ich wollte in der nächsten Zeit abends den Brei durch Brotzeit ersetzen. Ich denke das mein Sohn langsam keinen Brei mehr möchte. Wie beginne ich den Start für eine Brotzeit? Stimmt es, das man immer erst einmal mit nur Butter aufs Brot beginnt? Ab wann darf ich auch mal Wurst und Käse anbieten? Es geht um meinen Sohn der 9 Monate alt ist. Dankeschön und wunderschöne Weihnachten. Marina
von "Sylke" am 19.12.2019, 13:21
Liebe Marina, gerne können Sie langsam Brot am Abend mit ins Spiel bringen. Starten Sie zuerst mit ein paar Brotwürfelchen zum Milchbrei. Diese kann Ihr Kind sich selber nehmen und bestimmen, wieviel es davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind hier bessere Alternativen. Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Kräutern mixen. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu auch einen Becher Milch anbieten. Das ist eine nette Alternative zum Milchbrei. Vor dem Schlafen ist Wasser gegen den Durst ideal. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Luise Thun
von Luise Thun am 20.12.2019