Speiseplan Junge 15 Monate
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo wollte mal fragen ob der Speiseplan von meinem Sohn in Ordnung ist: Er wurde in der 33 ssw mit 2240g und 46cm geboren, heute wiegt er mit 15 Monaten knapp 11kg und ist ca.. 78 cm groß. Morgens trinkt er ca. 210 bis 240ml Kuhmilch 1. Zwischenmahlzeit wenn er sie nicht verschläft. 1/2 Banane oder anderes Obst Mittagessen ca. 250g Gemüse Nudeln Fleisch evtl. ein paar Löffel Obstgläschen 2. Zwischenmahlzeit Obstgläschen, Hirsekringel oder mal ein Butterkeks Abend. 20g Getreideflocken mit 240ml halb Milch halb Wasser angerührt + etwas Obstgläschen, manchmal ißt er auch etwas Brot. Trinken tut er nur sehr ungern. Mal 300ml am Tag mal nur 100ml oder noch weniger. Manchmal hab ich das Gefühl das er den ganzen Tag essen könnte wenn wir ihn nicht stoppen.
von Desi87 am 07.10.2019, 13:01
Liebe „Desi87“, Ihr Junge hat sich prächtig entwickelt! Gewicht und Größe sind mitten in der Norm. Der Speiseplan Ihres Sohnes ist super. Bei einem ausgewogen Angebot darf sich Ihr Kleiner gerne jeweils gut satt essen. Ein gesundes Kind verfügt über einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsrhythmus. Was das zusätzliche Trinken betrifft, hängt dieses auch mit anderen Faktoren zusammen. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Vertrauen Sie ganz auf das Durstgefühl Ihres Sohnes - er wird trinken, wenn er durstig ist! Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Damit Sie sehen, wie wunderbar alles bei Ihnen läuft, hier ein grober Plan fürs Kleinkindalter: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Weiter so! Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 09.10.2019