Guten Abend, meine fast 10 Monate alte Tochter kam mit 2,6 kg auf die Welt. Mit 9,5 Monaten wog sie 7,6 kg bei 69 cm. Seitdem nimmt die Perzentilzahl stetig ab. Nun liegt sie bei ca. 12%. Ich muss auch erwähnen, dass sie seit ca. 2 Monaten robbt/krabbelt.  Auf der Größenkurve liegt sie immer bei 20-30%, die Perzentilenzahl scheint hier nicht zu sinken.  Könnten Sie mir evtl. einen Speisenplan vorschlagen, der das Wachstum des Kindes fördern würde? Die kleine isst fast gar nichts mehr vom Löffel, also keinen Brei oder Reis. Selbstständig kann sie kaum essen, weshalb ich sie immer mit den Fingern füttern muss. Sie isst nahezu alles, was ich ihr anbiete, am liebsten aber Lachs oder Fleisch. Zum Frühstück oder Abendessen mag sie gerne Vollkornbrot mit Mandelmus/Frischkäse/Tahini-Dattel-Aufstrich/Avocado. Sie isst dann 1/2-1 Scheibe. Sie isst auch alles an Obst und Gemüse. Seit dem 6. LM isst und verträgt sie problemlos Hülsenfrüchte. Eier isst und verträgt sie ebenfalls. Ich bin wirklich überglücklich, dass sie alles mag. Allerdings isst sie relativ wenig verglichen mit anderen Kindern in ihrem Alter. Dadurch ist sie nachts immer hungrig und verlangt alle 2-3 Std. nach Milch (Folgemilch).  Wie könnte ich sie dazu bringen, größere Portionen zu essen bzw. öfters zu essen?  Ist es in Ordnung, wenn sie ca. 4/Woche je 80-100g Lachs isst oder ist es schädlich für die Nieren? Danke Ihnen im Voraus 🙏🏻
von Lara Stein am 12.05.2023, 00:11
Hallo, solange der Kinderarzt mit der Entwicklung des Gewichts zufrieden ist, sollte Sie sich keine Sorgen machen. Wie schön, dass Ihre Tochter alles isst. Bieten Sie ihr einfach weiterhin alles als Fingerfood an. Vielleicht möchte sie ja auch schon mal mit Kinderbesteck selbst probieren zu essen. Brot zum Frühstück und Abendessen hört sich gut an. Bieten Sie evtl. auch etwas weiches Gemüse dazu an. Mittags sollten Sie dann ein warmes Essen mit Gemüse, Fleisch oder Fisch und Getreide oder Kartoffeln anbieten. Neben diesen drei Hauptmahlzeiten sollte es zwei kleine Zwischenmahlzeiten geben. Gerne Obst, Gemüse und Getreide. Im zweiten Lebenshalbjahr benötigen Kinder ca. 400 g Milch und Milchprodukte. Wenn Sie nachts die Milchmenge reduzieren, wird die Essmenge am Tag automatisch höher. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Diese regelmäßige Gabe von Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung am besten. Gerade wenn Kinder wachsen, haben sie einen erhöhten Eiweißbedarf. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 12.05.2023