Funktioniert der Speiseplan so? 5 Monate
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Hipp Team, Meine zarte Maus war nie eine begeisterte Milchliebhaberin. Da sie sehr viel spuckt, haben wir 17. Woche auch gleich mit Brei begonnen. Sie liebt das Löffeln und verputzt weit mehr an Brei pro Mahlzeit, als sie jemals an Milch getrunken hat. Sie hat derzeit auf 65cm hart erkämpfte 6100g. Derzeitig sieht ihr Speiseplan so aus: 0:00-3:00 - 130mL Milch (AR) 5:30-7:00 - 130mL Milch (AR) 9:00-10:00 - 60 - 130mL Milch (AR).. zu dieser Zeit echt immer unterschiedlich 12:00 - 13:00 - 150- 190g Gemüse/Kartoffel/Fleisch- Brei (ich koch selbst ein, deshalb sind die Portionen nicht absolut identisch) Tee/ Wasser.. ca. 50mL 18:00-19:00 - 180-200g Milch-Getreide-Obst- Brei 22-23:00 - 130mL Milch (AR) Könnte man jetzt schon mit einem Nachmittagsbrei so gegen 16:00 beginnen? Also Obst-Getreide? Reicht das, was sie den Tag so zu sich nimmt? Zwischen den Breien toleriert sie absolut keine Milch mehr. Ich habe das Gefühl, dass sie in der Nacht aufholt, was sie tagsüber an Milch nicht bekommt. Oder sollte ihre Ernährung derzeit noch aus mehr Milch bestehen? Vor Beikoststart hat sie ca. 800mL in 24h getrunken.. jetzt schaffen wir mit ach und Krach die 500mL. Viele lieben Dank für Ihre Zeit und Erfahrung MfG, Ginny mit Löffel-Maus 24 Wochen
von Miss Ginny am 11.10.2018, 15:32
Liebe Ginny, toll, dass Ihre Löffel-Maus so begeistert ist von den Breien! Als groben Richtwert kann man sagen, dass pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so nach und nach eine weitere Milchmahlzeit ersetzt wird. Hat sich das Mittagsmenü und der abendliche Milchbrei gefestigt, können Sie bald auch am Nachmittag mit einem Getreide-Obst-Brei starten. Sie haben hier aber keine Eile! Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl und dem Tempo Ihrer Kleinen. Ihre Kleine ist noch so jung, nach und nach wird sich der Appetit immer mehr auf den Tag verschieben. Die nächtlichen Fläschchen sind im Moment noch völlig ok. Achten Sie mal bei den Milchmahlzeiten am Tag darauf, dass Ihre Kleine genug Ruhe zum Trinken findet. Gehen Sie in einen ruhigen Raum, dunkeln sie ihn eventuell etwas ab und achten Sie darauf, dass es möglichst wenig Ablenkung gibt. Das ist meist der Grund, warum das Trinken in der Nacht besser klappt. Die Milchmengen sind in Ordnung, bedenken Sie auch, dass der Milchbrei am Abend noch seinen Anteil zur Milchversorgung leistet. Machen Sie weiter so! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende mit Ihrer Löffel-Maus! Anke Claus
von Anke Claus am 12.10.2018