sehr fester Stuhlgang bei 4. Monate altem Baby

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: sehr fester Stuhlgang bei 4. Monate altem Baby

Unsere Kleine bekommt seit 2 Wochen abends Frühkarotten, ansonsten stille ich voll.(Ab und zu weigert sie sich aber abends, so wie die letzten 2 Abende die Karotten zu essen.) Jetzt hat sie seit einigen Tagen sehr festen Stuhlgang, so wie Knetmasse und sie hat starke Probleme dabei und weint währenddessen. Es ist auch sehr selten ca alle 2-3 Tage und dann auch eher wenig. Reicht ihr die Muttermilch als Flüssigkeit nicht aus? Flasche nimmt sie aber leider nicht, also kann ich keinen Tee oder so zusätzlich anbieten. Liegt es an den Karotten? Aber in der ersten Woche seit dem Zufüttern hatte sie Breiartigen Stuhlgang und keine Probleme. Was kann ich tun dass sie nicht so leidet beim "Kacka" machen? Danke

Antwort auf: sehr fester Stuhlgang bei 4. Monate altem Baby

Hallo, dass sich das Stuhlverhalten mit der Einführung von fester Nahrung ändert, ist nicht untypisch. Der Verdauungsapparat eines Babys ist über einen langen Zeitraum ausschließlich Milch gewöhnt und muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Wenn Sie allerdings die Beobachtung gemacht haben, dass sich Ihr Töchterchen beim Stuhlabsatz sehr quälen muss, ist es wichtig für Entspannung zu sorgen. Was halten Sie von meinem Vorschlag es mit einem etwas wasserhaltigerem Gemüse wie z.B. „Reinem Kürbis“ zu versuchen. „Reine Karotte“ zählt aufgrund ihrer Zusammensetzung eher zu den stuhlfestigenden Gemüsesorten, „Reiner Kürbis“ und „Reine Pastinake“ gelten dagegen eher als stuhlneutral. Gut wäre es außerdem, wenn Ihr Kind zusätzlich etwas Flüssigkeit zu sich nehmen würde. Bereits etwas Wasser, Tee oder Saftschorle über den Löffel können hier hilfreich sein. Wenn Ihre Kleine das Getränk ablehnt, hilft das Untermischen einiger Löffelchen Obst unter das Gemüse, um den Stuhl wieder etwas aufzulockern. Lassen Sie Ihr Töchterchen außerdem immer ausgiebig strampeln. Ich wünsche Ihrer Kleinen, dass sich das Bäuchlein bald entspannt. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 18.10.2010

Antwort auf: sehr fester Stuhlgang bei 4. Monate altem Baby

Hallo, ich hatte am Anfang das gleiche Problem mit meiner Tochter...es gibt von Hipp Pflaume im Gläschen....das hab ich einfach zwischendurch bzw. Nachmittags gefüttert, wenn dein Kind es nicht mag kannst du das auch ein wenig mit in die Milch geben...aber helfen wird es aufjedenfall. Nur nicht zu oft den Pflaumenmus füttern...sonst bekommt er noch Durchfall und das wollen wir ja nicht ;-)