fester Stuhlgang - wie weitermachen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: fester Stuhlgang - wie weitermachen

Hallo Frau Plath und Frau Klinkenberg, ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Sohn. Er ist jetzt 5 Monate alt und hat sehr festen Stuhlgang. Er hatte jedoch schon zu "Muttermilchzeiten" (bis Anfang Mai) einen unregelmäßigen Stuhlgang. Teilweise nur alle 10-17 Tage, jedoch immer dünn bis breiig. Nun nach Beikosteinführung ist der Stuhlgang alle ein bis drei Tage und sehr fest. Teilweise verbindet er sich nicht mal mit der Windel, so fest ist er. Die Menge ist auch nicht sehr üppig (auch nicht nach drei Tagen). Er hat folgenden Essensplan (erstmal die Frage, ob das so ok ist, Weizen soll er meiden): 8:00 200ml HA 1er-Milch 12:00 Menügläschen und 1/3 Glas Obst 16:00 230ml Milch 19:30 Grießbrei bzw. Schmelzflocken ggf. mit Obst außerdem trinkt er rund 150ml Wasser mit einem Schuss Saft. Er scheint sich nicht sonderlich zu quälen, ist aber sowieso ein genügsames Kind. Kann ich ihm irgendwie die Sache erleichtern? Ist es vielleicht ratsam die Nachmittagsmahlzeit einzuführen (wollte ich eigentlich Anfang Juli machen), da es da ja auflockerndes Obst gibt? Oder wird das durch das Getreide aufgehoben? Oder ist die Milch vielleicht genausogut dafür? Muss es zum Kaffee Obst und Getreide geben oder kann ich auch reines Obst geben? Ich achte immer darauf, dass die Menügläschen stuhlregulierend sind und die Obstsorten stuhlauflockernd. Haben Sie eine Idee? Vielen Dank im Vorraus

von JacobsMama am 11.06.2012, 08:59

Antwort auf: fester Stuhlgang - wie weitermachen

Liebe JacobsMama, schön, dass Sie sich wieder melden. Dass sich das Stuhlverhalten mit der Einführung von fester Nahrung etwas ändert, ist normal. So ist es in den meisten Fällen, dass der Stuhl dann geformt und nicht mehr so breiig ist. Häufig benötigt das Verdauungssystem ein bisschen Zeit, bis es sich auf die neue Kostform umgestellt hat, lassen Sie sich also nicht entmutigen, das kann sich durchaus wieder zum weicheren hin regulieren. Wichtig ist, dass der Kleine sich nicht unwohl fühlt und sich quälen muss, trotzdem kann ich Ihren Wunsch ihm das etwas zu erleichtern gut nachvollziehen. Ihr Junge ist noch sehr klein. Mit 5 Monaten sollte Milch noch die Hauptnahrung sein. Haben Sie noch etwas Geduld mit der Umstellung der Nachmittagsmahlzeit. Im siebten Monat ist die richtige Zeit die Milch weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren und die Nachmittagsmilch durch einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Anstelle eines Getreide-Obst-Breies mit einem etwas höheren Getreideanteil (aus HiPP Bio-Getreide-Breien selbst angerührt) können Sie ja dann erst einmal die fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Breie“ zurückgreifen. Vorerst sollten Sie noch bei Milch nachmittags bleiben. Nichts spricht dagegen zur Auflockerung immer wieder zwischendurch ein paar Löffelchen Bio-Apfel oder Bio-Birne zu geben. Unser Gläschen „Pflaume mit Birne“ lockert den Stuhl erfahrungsgemäß besonders schön auf. Vielleicht probieren Sie das einmal aus. Bei der Wahl der Gläschen ist es sinnvoll vorerst Gläschen zu nehmen die keine Karotte enthalten oder bei denen die Karotte weit hinten auf der Zutatenliste steht. Auch Banane würde ich meiden. Geben Sie weiterhin zu den Breimahlzeiten kleine Mengen zusätzliche Flüssigkeit. Das ist auch im Anschluss an den Abendbrei sehr wichtig. Lassen Sie Ihren kleinen Schatz so oft es geht nackig strampeln. Bewegung kurbelt zusätzlich die Verdauung an. Sicher wird sich der Stuhl bald wieder lockern. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 11.06.2012