Fester Stuhlgang

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Fester Stuhlgang

Hallo Frau Klinkenberg, danke schon mal für ihre schnelle Antwort. Mittlerweile hat mein Kleiner ganz schön festen Stuhlgang..die ersten 4 Tage hat er Karottenbrei bekommen, danach Pastinake/Kartoffel. Habe ihm dann jetzt schon Apfel pur gegeben..trotzdem hat er noch sehr festen Stuhl. Mit dem Trinken versuch ich es weiter..biete ihm weiter Kamillentee an, selbstgekocht, den mag er noch am ehesten, allerdings nur wenn eine Teelöffelspitze Zucker drin ist..ist dies so schlimm? Oder könnte man evtl. Traubenzucker (natürlich nur etwas ) verwenden?Die Milch schmeckt ja auch leicht süß, daher mag er weder Wasser noch irgendwelchen ungesüßten Tees. Was außerdem komisch war, dass er seit einigen Tagen während des Breiessens anfängt zu weinen, obwohl er schön schluckt. Kann es trotzdem sein, dass es noch ein wenig früh ist mit dem Brei? Heute hat er mittags nur Brei bekommen 1/2 Gläschen PAstinake+1/2 Gläschen Rindfleisch, einige Löffel Apfel hinterher, habe ihm dann keine Flasche mehr gegeben, hatte aber den Eindruck er wird nicht so satt wie mit seiner Flasche..alles nicht so einfach...Viele Grüße Mel

von mel81 am 12.06.2012, 23:28

Antwort auf: Fester Stuhlgang

Liebe Mel, gerne bin ich heute für Sie da. Ihr Kleiner ist noch so jung. Sein Darm und seine Verdauung müssen sich erst alles gewöhnen. Dass der Stuhl sich bei Einführung der Beikost verändert, dieser fester wird und meist auch seltener kommt, das ist ganz normal. Machen Sie sich da keine Sorgen. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Wie schon meine Kollegin, rate auch ich Ihnen das Thema Trinken viel entspannter zu sehen. Mag ein Baby in diesem jungen Alter nichts trinken, heißt das, das Baby hat schlicht und einfach noch keinen Durst! Klar könnten Sie jetzt mit Zucker im Tee Ihren Kleinen anlocken. Ich würde das nicht tun. Ihr Sohn gewöhnt sich sonst leicht an diesen Geschmack und wird immer schwerer an den besten Durstlöscher: das Wasser, zu gewöhnen sein. Sehen Sie das Trinken doch bitte nicht so eng. Überfordern Sie Ihren jungen Liebling weder beim Essen noch bei den Getränken. Sie haben in beiden Fällen gar keine Eile. Bauen Sie behutsam das Gemüse zum Menü aus. Geben Sie dem Darm immer etwas Gelegenheit sich an eine Ernährung anzupassen. Vielleicht ist es besser erst mal mittags nur eine Teilportion zu geben und nach und nach zu vollen Portion zu steigern. Bedenken Sie auch, das Löffeln ist anstrengender als das Saugen und erfordert Mitarbeit. Geben Sie Ihrem kleinen Mann einfach genug Zeit sich an alles zu gewöhnen. Solange Ihr Sohn am Mittag nur Gemüse bekommt, selbst wenn es ein ganzes großes Gläschen (190 g) ist, oder solange er nur eine Teilportion vom Menü isst, darf er im Anschluss noch Milch zum trinken bekommen. Schafft Ihr Kleiner vom Menü (190 g) eine Portion, braucht er keine Milch mehr. Etwas Früchte runden dann die Mahlzeit ab. Um den Stuhl weicher zu machen, können auch noch folgende Tipps helfen: Probieren Sie mal unseren HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln, damit der Stuhl lockerer wird. Besonders die Pflaume hat eine stuhlauflockernde Wirkung. Von HiPP gibt es sie in Kombination mit Birne oder Apfel: HiPP Pflaume mit Birne und die Fruchtpause HiPP Pflaume in Apfel. Herzlicher Gruß aus dem gerade sonnigen Pfaffenhofen Doris Plath

von Doris Plath am 13.06.2012

Antwort auf: Fester Stuhlgang

Hallo Mel81, da ich ähnliche Probleme mit meiner Tochter zu Beginn hatte, dachte ich ich antworte dir mal. Zu der Wasser/Tee Problematik. Meine Tochter hat ca. 1 Monat gebraucht bis sie sich nicht mehr weigerte Wasser oder Tee zu trinken. Was Zucker angeht bin ich da hart geblieben und das würde ich dir auch raten. Kein Zucker! Macht die Zähne kaputt durch das Nuckeln. (Auch wenn er jetzt vielleicht noch keine hat, du bekommst ihn dann nicht mehr weg vom Zucker.) Und solange du nur eine Mahlzeit mit Brei ersetzt hast, ist es nicht schlimm, wenn er dazu nichts trinkt. Die Flüssigkeit aus den anderen Mahlzeiten reicht aus. Ansonsten kannst du einfach auch den Brei etwas dünner machen. Einfach einen Schluck Wasser mit ran. Und das mit dem Stuhlgang muss sich einpendeln. Vier Tage hintereinander Möhre macht harten Stuhlgang. Wir machen meistens einen Tag Möhre, dann Pastinake, dann Zuccini und erst dann wieder Möhre (immer mit Kartoffel). Vg, Cara P.S. Hast du den Apfel gerieben oder gekocht und püriert? Weil geriebener Apfel ist ja gegen Durchfall, macht also auch dickeren Stuhlgang.

von Carabina am 12.06.2012, 23:36