Rezept mit Ei...
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo liebes Team! Ich habe ein Rezept für Kinderkekse bekommen was ich gern backen möchte. Da gehört auch 1 Ei rein. Darf denn meine Tochter (7 monate) schon Ei bekommen? Normalerweise ist das Rezept erst für Kinder ab 10 Monate aber so viel bekommt sie ja dann doch nicht von den Keksen... Leider besteht in der Familie Eiallergie, darum frage ich. Mein Mann verträgt keine Eierspeisen, da er sowieso keine Kekse mag, wollte ich welche für den Rest der Familie backen. Vielen Dank!
von KyraMarc am 28.04.2020, 12:30
Liebe "Schuster", gegen "Ei" in diesem Alter spricht nichts - auch nicht wenn ein Allergierisiko vorliegt. Zudem vererben Sie zunächst einmal nur eine Allergievorbelastung weiter. Es heißt nicht, dass Ihr Kind auch automatisch eine Allergie entwickeln wird und wenn doch, dann muss es nicht eine Eiallergie sein. Das Rezept mit Ei sehe ich hier also nicht als "Problem": Unabhängig vom Rezept würde ich Ihnen aber ans Herz legen, mit Knabbereien in dem Alter vorsichtig zu sein, um ein Verschlucken mit schlimmen Folgen zu verhindern. Kinderkekse können sehr knusprig oder fest sein, das ist in dem Alter nicht so gut zu bewältigen. Solche Kekse dann besser in Milch oder Fruchtsaft einweichen und so geben. Unsere HiPP Hirse-Kringel sind gute „Übungsstücke“. Sie sind babygerecht, lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 28.04.2020