Ab wann darf man Kindern ein Ei anbieten?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann darf man Kindern ein Ei anbieten?

Hallo, ich habe einen Sohn der 11 Monate alt ist, Ich binde ihn immer in unser Familienessen ein. Ab wann darf ich ihm Sachen wie ein Frühstücksei anbieten? Ich möchte das er soviel wie möglich probieren darf und dann selbst entscheidet was er möchte. Kann man denn jetzt schon lockerer sein? Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Cindy

von "Annalena" am 10.04.2019, 13:42

Antwort auf: Ab wann darf man Kindern ein Ei anbieten?

Liebe Cindy, ein Haps von einem gekochten Eier ist jetzt schon möglich. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Für ein eigenes Ei ist es vielleicht noch etwas zu früh, fangen Sie mit einer kleinen Menge für Ihren Sohn an. Kombinieren Sie Ihrem Schatz einfach was vom eigenen Essen zu seinem Brei. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Gehen Sie hier auch nach seiner Reife vor, also z.B. das er mit Stückchen gut zurechtkommt. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Ihnen und Ihrem Jungen wünsche ich weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 11.04.2019