Wieviel Ei darf eine 3-jährige essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, wieviel Ei darf ein 3-jähriges Kind essen? Meine Kleine mag Eier total gern, als Kind mochte ich die auch gern, habe aber im Erwachsenenalter eine Eiallergie entwickelt, so dass Eier und Gerichte mit Ei bei mir nicht mehr in Frage kommen. Mein Mann und Sohn möchten aber darauf nicht verzichten und auf die Woche verteilt gibts bestimmt 6 Eier für jeden. Vielleicht ist es aber auch besser Ei bei er Kleinen wegzulassen, damit sie nicht auch darauf irgendwann allergisch reagiert? Vg
von KyraMarc am 12.07.2018, 10:27
Liebe „Einhornmama“, bezüglich der „angedachten Vorbeugung“ kann ich Ihnen sagen, dass Sie das nicht notwendig ist. Es hat keinen Einfluss darauf, ob Ihr Kleiner später mal eine Allergie entwickelt. Und sollte sich eine Allergie zeigen, heißt das auch nicht, dass er wie Mama auf Ei reagiert. Ein Kind bekommt nicht automatisch die gleiche Allergie, die bei den Eltern vorliegt. Ob Ihr Schatz also einmal eine Allergie entwickeln wird, ist nicht vorherzusagen, und auch nicht welche Art. Sie geben lediglich ein allgemeines, erhöhtes Allergierisiko an Ihr Kind weiter. Mehr nicht. Vor diesem Hintergrund ist also auch Ei möglich. Es ist sogar insbesondere im Säuglingsalter gut, nichts zu meiden. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind bei Geburtstagen oder Feierlichkeit natürlich möglich. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ein Tipp für die, die mehr Eier anbieten wollen: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Ein schöner Sommergruß zum Wochenende! Doris Plath
von Doris Plath am 13.07.2018