Wie oft darf ich meinem Kind Ei geben?
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Guten Tag, mein Sohn liebt das Frühstücksei. Wir haben ihn einmal probieren lassen, seitdem fordert er es ein :-) Er ist 13 Monate und wir essen nur Samstag und Sonntag ein Ei zum Frühstück. Ich mach mir trotzdem Gedanken wegen dem Cholesterinspiegel. Können Sie mir sagen wie oft Kinder in der Woche Ei essen dürfen? Dankeschön :o)
von "Sylke" am 08.12.2020, 13:38
Liebe „SusiSa“, schön, dass Sie sich nun gemeinsam mit Ihrem Kleinen das Frühstücksei schmecken lassen können! Eier können in Maßen jetzt auch mal im Speiseplan Ihres Jungen enthalten sein – die Familienkost kann nun immer mehr Platz finden. Dabei sollte der Speiseplan ausgewogen bleiben. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind bei Geburtstagen oder Feierlichkeiten natürlich möglich. Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Es muss ja auch nicht jedes Wochenende Eier zum Frühstück geben. Wechseln Sie ruhig hin und wieder mal ab, so ist die Freude aufs Ei gleich noch viel großer. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, sondern gekocht oder gegart, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 10.12.2020