Wann soll ich Ei geben?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, seit 8 Wochen gebe ich meinem Spatz Beikost. Kann ich ihr auch mal ein gekochtes Ei in den Brei mischen? Ich habe erfahren, dass man mit Allergene konfrontieren soll, ist nun die Frage ob ich ihr möglichst frühzeitig Ei gebe (sie ist jetzt 9 Monate alt) oder noch bis nach einem Jahr warten soll? Da ich selbst eine Allergie auf Ei habe, bin ich verunsichert, was besser ist? Dankeschön
von KyraMarc am 11.03.2021, 10:02
Liebe „Katrischa“, generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel verzichtet werden - das gilt auch für Eier. So können durchaus Speisen, die Ei enthalten, auch in kleinen Mengen im ersten Lebensjahr im Speiseplan enthalten sein. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Eier sollen stets gekocht oder gut durchgegart angeboten werden. Und starten Sie mit einer kleinen Mengen. Auch wir verwenden für einige Produkte das Hühnerei als Zutat zum Beispiel für die Pfannkuchenstückchen in unserem HiPP Gläschen "Kleine Mehlspeise Kaiserschmarrn mit Apfelmus" (ab dem 10. Monat) und für Menüs mit Nudeln ab dem 1. Lebensjahr. Alles Gute und herzlichste Grüße, Annelie Last
von Annelie Last am 11.03.2021