Kann mein Baby (8Monate) Abends Vollmilchbrei essen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag, Seit ca. 3 Wochen bekommt miene kleine (8Monate) einen Vollmilchbrei. Da gehen die Meinungen ja extrem auseinander. Ich habe mit bis jetzt noch nicht viele Gedanken gemacht, meine kleine verträgt den Brei bis jetzt gut. Jedoch würde ich jetzt trozdem nach der Meinung eines Experten fragen. Was meinen Sie?
von mela90 am 25.07.2013, 08:59
Liebe „mela90“, gerne gebe ich hier unsere Expertenmeinung wieder. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie können also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn sie Kuhmilch verwenden möchten, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien deshalb eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 25.07.2013