In welchen Alter brauchen Kinder nachts nichts mehr zu Essen?
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag, ich bin mir nicht sicher, ob unser Kind nachts Hunger hat oder ob es nur Gewohnheit ist. Sie ist jetzt fast 12 Monate und kommt jede Nacht so gegen 1 Uhr. Ich bin der Meinung das sie tagsüber ausreichend isst und ich biete auch immer wieder Obst zwischendrin an. Wie kann ich unsere Situation ändern? Ich wollte jetzt schon versuchen diese Flasche abzugewöhnen. Wollte aber bei Ihnen nachfragen, ob es wirklich Hunger sein kann. Hätten Sie einen Tipp wie wir sie Flasche verbannen können? Ich danke Ihnen schonmal herzlich. Tajana
von LisasTim am 01.07.2021, 08:13
Liebe Tajana, die Kleinen können sich im Alter Ihrer Tochter tagsüber ausreichend satt essen, so dass nachts keine Milch mehr notwendig ist. Die Milch in der Nacht ist dann –wie Sie schreiben – meist nur noch eine liebgewonnene Gewohnheit. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine tagsüber und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Tee trinkt. Sonst kommt nachts der Durst und weckt Ihr Mädchen. Die Kleinen fordern dann aus Gewohnheit gerne eine Milch ein. Haben Sie auch schon versucht die Milch in der Nacht auszuschleichen, d.h. die Milch immer mehr zu verdünnen? Dafür geben Sie erst immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser und gehen dann auch mit der gesamten Trinkmenge zurück. Das ist ein guter Weg, sie von der Nachtflasche zu entwöhnen. Probieren Sie es gerne aus. Versuchen Sie auf Dauer nachts mehr und mehr Ihre Tochter anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen. Ihr Schatz hatte lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Zeigen Sie Ihrer Kleinen, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist aber sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Wichtig ist meines Erachtens immer, dass man als Eltern bei dem was man sich vornimmt konsequent bleibt. Das hilft den Kindern mit am besten, wenn sie sich umgewöhnen sollen. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 01.07.2021