Hallo,   Meine kleine Tochter ist jetzt in 2 Tagen 10 Monate alt. Sie hat bislang Brei immer abgelehnt und fand es super eklig. Seit kurzem zeigt sie starkes Interesse am Essen und seid einer Woche bekommt sie mittags weniger als ne halbe Flasche Brei. Wir sind gerade in der Gewöhnungszeit. Heute hat sie schon mehr gegessen und es genossen. Das Problem ist, sie wird mit der pre Milch nicht mehr satt. Sie hat früher nachts gut geschlafen. Jetzt steht sie weinerlich auf und hat Hunger auch tagsüber. Sie bekommt seit Anfang an immer 120 ml im Moment alle 2 std oder 1.5. sie wird leider nicht mehr satt ist ja auch klar die Nährwerte fehlen ihr. Nur wenn ich jetzt wochenlang einen Brei gebe und jede Woche eine Zutat mehr wird das sehr lahm werden. Sie mövjzebja auch. Wie könnte ich schnellstmöglich die Einführung machen? Könnte ich ihr therapeutisch schon auch ne Flasche mit Gemüse und dann 2-3 Tage später mit Fleisch anbieten? Und dann direkt ne Woche später abendbrei? Oder gibt es da generell keine Regelung und es ist alles ok? Ich habe Angst weil laut Regelung soll man ja wochenlang einen Brei jede Woche mit einer Zutat mehr und danach erst abendbrei.. kann ich was flasch machen? Oder kann ich ihr eigentlich ALLES anbieten und so oft  wie sie mag?
von Lenii8989 am 02.01.2024, 17:06
Hallo, 4 Wochen Gemüse,  hier kann alle 2 Tage die Sorte gewechselt werden, dann Stärkebeilage,  dann nach 4 Wochen Fleisch und parallel der Abendbrei mit Kuhmilch und Getreideflocken.  Sie können auch auf 2,5 bis 3 Wochen verkürzen. Grundsätzlich sollten Sie sich an den Beikostfagrplan halten, da der Darm Zeit braucht, um neue Nahrung zu akzeptieren.  https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/das-beste-essen-fuer-babys.html   Grüße,  Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.01.2024
Vielen herzlichen Dank. Was ist stärkebeilage? und zu guter letzt, würden sie empfehlen sonst direkt mit fingerfood zu starten?
von Lenii8989 am 02.01.2024, 17:57
Stärke: Kartoffeln, Nudeln, Reis  Fingerfood bitte erst wenn Brei stückig gut funktioniert... sonst ist die Kalorienaufnahme zu gering und Verschluckgefahr steigt... Erst den Brei gut und sicher einführen!!!
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.01.2024
Vielen herzlichen Dank! Nun fühle ich mich sicher. Eine letze Frage hätte ich noch 🙈 darf ich den Brei auch 2x am Tag geben? Den Gemüse am Anfang direkt ?
von Lenii8989 am 02.01.2024, 19:08
Ja
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.01.2024