Hallo, Mein Sohn  ist 9 Monate. Seit dem 6. Monat versuchen wir uns an Beikost,leider gestaltet sich das als sehr schwierig da er so gut wie alles ablehnt. Egal was wir versuchen ob die Gläser aus dem Handel oder selbst gekochtes ,er mag es einfach nicht,ihn hebt es dann bis er teilweise sogar erbricht. Manchmal funktioniert es wenn sein älterer Bruder (2 Jahre) den vorkoster spielt aber auch dann isst er nur ein paar Löffel, eine komplette Mahlzeit haben wir noch nie geschafft. Was er eher mag sind obstbreie oder auch quetschies(ich weiß eher nicht die beste Wahl aber bevor er gar nichts isst geb ich ihm lieber das). Ansonsten bekommt er noch ziemlich oft die pre( 5 bis 6 mal am Tag) ich kann ihn ja nicht hungern lassen. Vom Gewicht her ist er gut dabei er wiegt knapp 10 kg aber trotzdem wäre es mir lieb wenn er doch endlich anfangen würde feste Nahrung zu akzeptieren. Da nächste Problem ist das er nach wie vor mit der Verdauung ziemliche Probleme hat er leidet sehr unter Blähungen vor allem nachts wodurch auch der Nachtschlaf sehr sehr unruhig ist.   Haben sie eventuell einen Tipp für uns wie wir das besser Handhaben können damit er endlich den Brei akzeptiert? Was können wir bezüglich seiner Verdauung noch tun? Er bekommt Abends Abendbrei mit pre verdünnt über die Flasche da er es vom löffel nicht nimmt. Auf Kuhmilch verzichten wir weitestgehend da er davon noch mehr Verdauungsprobleme bekommt,auf Unverträglichkeiten testen lassen möchte ich ihn aber jetzt noch nicht da mir das in der Seele weh tut wenn er Blut abgenommen bekommt.   Ich danke ihnen für ihre Antwort.   LG julienmami
von Julienmami am 21.11.2023, 09:43
Hallo, grundsätzlich sollten Sie einige Regeln beachten: seien Sie sie Vorbild, das tun Sie ja bereits sehr gut, geben Sie ihm womöglich ein bisschen von der Familienkost, das schmeckt ihm vielleicht besser. Ebenso sollten Sie versuchen die pre-nahrungen tagsüber einzustellen, möglicherweise hat Ihr Kind gar keinen Hunger, da er diesen über die Milch stillt. Versuchen Sie den Tisch schön zu gestalten, ihn aktiv zu beteiligen, Rituale einzuführen, keine Ablenkung (Tablet Spielzeug Puppen) am Tisch. Ich würde Ihnen zusätzlich raten, wegen der Fragestellung einer Milchunverträglichkeit, einen Test durchzuführen. Milch ist ein sehr wichtiger und essentieller Bestandteil in einer Kleinkindernährung und sollte nicht gemieden werden, wenn es nicht wirklich notwendig wäre. Eine Milchallergie kann man bei ihm ausschließen, da er ja bereits pre Nahrung trinkt. Ebenso würde ich dies für die Laktose sehen. Ich vermute es besteht gar keine Unverträglichkeit gegenüber Milch. Vieh Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 21.11.2023
Ich hab vergessen dazu zu schreiben das die Trinkmenge bei den 5 bis 6 pre Mahlzeiten variiert zwischen 90 und 180 ml je nachdem wie er gerade mag. Von den 5 bis 6 pre Mahlzeiten bekommt er 1 bis 2 in der Nacht je nachdem wie oft er danach verlangt da trinkt er ausschließlich 120 ml. Diese Nachtmahlzeit möchte ich ihm noch vor dem 1. LJ abgewöhnen. Zwischendrin hatten wir das Gefühl das er die pre über hat da er da ausschließlich 50 bis 80 ml am Tag getrunken hat und nur die Abend und Nachtflasche leer gemacht hat aber das hat sich schon wieder gegeben.   LG julienmami
von Julienmami am 21.11.2023, 10:01
Ach und noch etwas: sitzen kann er bereits seitdem er 8 Monate ist vollkommen allein und zähne hat er noch keine da sind auch keine in Sicht obwohl wir schon oft das Gefühl hatten das sich welche anbahnen(sabbert viel, bekommt häufiger Durchfall) aber das hat sich nach paar Tagen immer erledigt und die zähne bleiben aus 😅   Entschuldigen sie die ganzen Beiträge danach, leider ist mir das alles erst im Nachgang eingefallen .   LG julienmami
von Julienmami am 21.11.2023, 10:06